Kategorien
Wirtschaft

Campus für Start-Ups entsteht im Mendiger Gewerbepark

Mendig – Schnelligkeit und digitale Möglichkeiten – Verkehrsgünstig ist mit Blick auf Mendig nicht nur eine Worthülse, sondern eine Standortbeschreibung, die Unternehmen auch in digitalen Zeiten anzieht. Ein Paradebeispiel ist der Gewerbepark an der A 61, der sich seit einigen Monaten einen Namen als Campus-Standort für Start-Ups und junge Unternehmen macht. Zudem plant die VR Bank RheinAhrEifel dort ein neues Dienstleistungszentrum. Im Rahmen eines Unternehmensbesuches informierte sich der CDU-Gemeindeverband Mendig auf dem und über den „Campus“ der Venovations Holding GmbH.

Auf rund 10.000 Quadratmetern Fläche entsteht zurzeit der „Campus“. Hier sollen Start-Ups und junge Unternehmen sich in insgesamt fünf Gebäuden niederlassen. Drei Gebäude werden in Kürze bezogen – unter anderem von der „ProSec GmbH“, einem Unternehmen, das sich auf Cyber-Sicherheit spezialisiert hat und sich in diesem Segment bereits seit einigen Jahren erfolgreich am Markt etabliert hat. Tim Schughart, Geschäftsführer der Venovations Holding GmbH, führte die CDU-Delegation durch das innovative Projekt, das eine Kombination zwischen stationären Arbeitsplätzen und einem flexiblen Coworking-Space darstellt. Der „Campus“ stehe, so Schughart, für eine moderne, nachhaltig geprägte Arbeitsatmosphäre.

„Wir liegen sehr verkehrsgünstig und neben der A 61 verbindet uns die B 262 schnell zur A 48 in Richtung Trier, Luxemburg und Frankreich. Zudem verfügen wir über einen Bahnanschluss und ein eng getaktetes Busangebot. Darüber hinaus sind die Ballungsräume Köln/Bonn sowie Rhein-Main schnell erreichbar. Nicht zu vergessen ist die digitale Infrastruktur, die als Glasfaser schon vorhanden ist oder sich zurzeit im Ausbau befindet. Allesamt Voraussetzungen, die wir in der VG-Mendig bezugnehmend auf attraktive und innovative Arbeitsplätze weiter nutzen wollen. Damit einhergehend setzen wir auf eine steigende Wirtschaftskraft und eine erfolgreiche wirtschaftliche Zukunft“, so der CDU-Stadtbürgermeisterkandidat Achim Grün und CDU-Vorsitzende Jörg Lempertz unisono.