Kategorien
Tourismus

Neue Panoramatafeln am Rotwein-Wanderweg im Ahrtal

Bad Neuenahr-Ahrweiler – Am Rotweinwanderweg zwischen Bad Bodendorf und Marienthal finden Wanderfans jetzt neue Panoramatafeln. Die insgesamt neun großformatigen Tafeln präsentieren in einem frischen Design zahlreiche Sehenswürdigkeiten und weitere interessante Punkte, die vom jeweiligen Standort aus zu sehen sind. Zu entdecken sind sie am Rotweinwanderweg in Marienthal, Walporzheim, Ahrweiler, Bad Neuenahr, Heppingen, Heimersheim, Lohrsdorf, Bad Bodendorf und am Bahnhaltepunkt Bad Bodendorf. So macht beispielsweise die Panoramatafel in Bad Neuenahr darauf aufmerksam, wo das Kurhaus, die Spielbank, der Neuenahrer Berg, der Waldkletterpark, und der Kurpark liegen. Die Tafel in Bad Bodendorf verweist auf den historischen Ortskern, die Minigolfanlage, das Tiergehege Schwanenteich und im Hintergrund auf den Feltenturm sowie das Sinziger Schloss.

„Neu ist nicht nur die Optik. Jede Panoramatafel führt nun auch durch einen scanbaren QR-Code zu einem 360-Grad-Panoramablick rund um den Standort. Somit ergeben sich für die Gäste tolle neue Blickwinkel auf die Weinberge und die umliegenden Weinorte“, erklärt Simone Breuer vom Ahrtal-Tourismus. Zudem leiten QR-Codes an den aufgeführten Fotos der Sehenswürdigkeiten zu weiteren interessanten Infos auf der Website ahrtal.de.

Der Ahrtal-Tourismus hat die Panoramatafeln mit Unterstützung durch den Lions-Club Plochingen erstellen lassen. Sie ersetzen die bisherigen, in die Jahre gekommenen Tafeln, die überall auf der 36 Kilometer langen Wegstrecke am Rotweinwanderweg zwischen Bad Bodendorf und Altenahr aufgestellt sind. Laut dem Ahrtal-Tourismus ist angedacht, in Absprache mit den Kommunen an der Mittelahr auch die Tafeln zwischen Dernau und Altenahr erneuern zu lassen. Einen genauen Zeitplan hierzu gebe aber derzeit noch nicht.