Kategorien
Kunst & Kultur

Neue Ausstellung im Stadtmuseum Euskirchen – „Human Footprint. Menschliches Handeln im Satellitenbild“

Euskirchen – Paris, Venedig, Euskirchen – die Sonderausstellung „HUMAN FOOTPRINT. Menschliches Handeln im Satellitenbild“ präsentiert spektakuläre Blicke vom Weltraum auf die Erde. Hochauflösende und großformatige Fotos, aufgenommen aus 600 Kilometer Höhe, zeigen die unglaubliche Schönheit der Erde. Gleichzeitig verdeutlichen sie wie tiefgreifend menschliches Handeln unseren Planeten und seine Ressourcen beansprucht und verändert. Die Fotos dokumentieren die starke Ausbreitung der Städte, die tiefgreifenden Spuren von Bergbau und Landwirtschaft, Massentourismus und Verkehr sowie den enormen Aufwand für die Bereitstellung von Energie. So bewegen sich die Bilder der Ausstellung zwischen wunderschöner Ästhetik und kritischem Blick auf das Ausmaß des menschlichen Fußabdrucks.

Die Satellitenaufnahmen aus aller Welt werden durch zwei Luftbilder von Euskirchen aus den Jahren 1937 und 2020 ergänzt. Das Thema der Ausstellung ist aktueller denn je. Der Klimawandel als Folge zu vieler menschlicher Fußabdrücke ist ein weltweites Problem und erfordert ein Umdenken bei allen. Die Ausstellung „HUMAN FOOTPRINT“ regt zur Auseinandersetzung mit diesem Thema an, sie wird die Besucherinnen und Besucher mit faszinierenden Aufnahmen unserer Erde gleichermaßen begeistern und nachdenklich machen.

Die bildgewaltige Ausstellung wurde von der eoVision GmbH in Zusammenarbeit mit dem Haus der Natur in Salzburg entwickelt. Seit 2008 wertet das Unternehmen eoVision GmbH Satellitendaten technisch aus und bereitet diese zu inhaltlich und ästhetisch aussagekräftigen Bildern auf. eoVision arbeitet dafür mit den Satellitenbetreibern Maxar, Airbus und European Space zusammen.

Die Ausstellung wurde realisiert mit freundlicher Unterstützung der e-regio GmbH Euskirchen.