Kategorien
News

Dachdecker-Fachschule Mayen deckt Dach der Inklusionshütte

Mayen – Das Bundesbildungszentrum des Deutschen Dachdeckerhandwerks (BBZ) unterstützt die Stadt Mayen im Rahmen eines Ausbildungsprojektes bei der Dachsanierung von Grill- und Stadtwaldhütten. Mayen ist stolz auf das ausgedehnte Waldgebiet und die vielen Wanderwege. Zahlreiche Hütten bieten den Wanderern die Möglichkeit zur Rast und eine trockene Unterstellmöglichkeit.

An vielen Dächern der insgesamt dreizehn Mayener Hütten nagt aber der Zahn der Zeit und es zeigen sich immer wieder Undichtigkeiten. Um weitere Schädigungen zu verhindern, stehen regelmäßige Unterhaltungsmaßnahmen an.

Aufgrund der guten Verbindung der Stadt Mayen mit dem BBZ kam es zu Gesprächen zwischen Oberbürgermeister Dirk Meid, Revierförster Peter Göke und der Leitung des BBZ – Bundesbildungszentrum des Deutschen Dachdeckerhandwerk um den Geschäftsführer Rolf Fuhrmann und den technischen Verwaltungsleiter Martin Krick.

Ergebnis war eine Auszubildenden-Aktion des BBZ im Rahmen der außerbetrieblichen Ausbildung, um die Schutzhütten im städtischen Erholungswald mit Schiefer neu einzudecken. Aktuell waren die Teilnehmenden eines Vorbereitungslehrgangs für die Gesellenprüfung an der Schutzhütte am Inklusions-Rundweg in Kürrenberg und der Bleiberghütte zwischen Nitztal und Kürrenberg im Einsatz. Schon im vergangenen Jahr wurden die Finnenhütte Nitztal und die Hütte am Wassertretbecken im höchstgelegenen Stadtteil mit einer hochwertigen Schiefereindeckung versehen. An der Finnenhütte waren zusätzliche Verstärkungsmaßnahmen an der Holzunterkonstruktion erforderlich.

Oberbürgermeister Dirk Meid, Martin Krick und Förster Peter Göke zeigten sich ausgesprochen erfreut über die hochwertige Qualität der Schiefereindeckung der jungen Handwerker. Die Auszubildenden selbst hatten große Freude an der Arbeit in der freien Natur.

„Ich bedanke mich beim BBZ für diese großartige Unterstützung der Stadt und bei den angehenden Gesellen und ihren Ausbildern dafür, dass sie im Rahmen ihrer Vorbereitung auf den Gesellenbrief so engagiert im Einsatz sind,“ so Oberbürgermeister Dirk Meid beim Besuch vor Ort, bei dem der Förster auch eine kleine Stärkung dabeihatte. Auch der Firma Rathscheck Schiefer aus Mayen gelte es Dank zu sagen, die das BBZ mit Schiefer unterstützt.