Kategorien
Kunst & Kultur

Kreissparkasse Ahrweiler unterstützt Ausstellung im Arp Museum Bahnhof Rolandseck

Ahrweiler – Die Ausstellung „Maestras. Malerinnen 1500 – 1900“ im Arp Museum in Remagen wurde durch eine großzügige Spende der Kreissparkasse Ahrweiler in Höhe von 25.000 € unterstützt. Am Sonntag, den 25. Februar 2024, wurde im Beisein der Ministerpräsidentin Malu Dreyer die Ausstellung in einem feierlichen Rahmen offiziell eröffnet und kann nun bis zum 16. Juni 2024 besucht werden.

„Das gesellschaftliche und kulturelle Engagement liegt der Kreissparkasse Ahrweiler sehr am Herzen und ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Philosophie. So haben wir, als uns das Arp Museum das Konzept der Ausstellung „Maestras“ vorgestellt hat, unsere Förderung sofort zugesagt. Im Landkreis Ahrweiler ist mit dem Arp Museum eines der besucherstärksten Kunstmuseen in Deutschland beheimatet“, berichtet Dieter Zimmermann, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Ahrweiler, und führt weiter aus: „Seit vielen Jahren stehen wir dem Arp Museum als Partner zur Seite und bringen uns auch immer wieder aktiv mit ein. Durch unsere Jugendstiftung haben wir beispielsweise vor einigen Jahren den Schülerinnen und Schülern im Kreisgebiet ermöglicht, eine Ausstellung zum Dadaismus im Arp Museum zu besuchen. So gelingt es uns, unseren Beitrag zur Förderung der Kultur und des Vereinslebens, der Menschen vor Ort und der gesamten Region zu leisten.“

„Es ist ein großes Privileg einen so verlässlichen und loyalen Partner wie die Kreissparkasse Ahrweiler an unserer Seite zu wissen. Kunst und Kultur leben vom Dialog mit den Menschen vor Ort. Diese besondere Ausstellung zeigt visionäre Werke von Frauen aus über fünf Jahrhunderten – ihre wichtige Botschaft in die Zukunft zu tragen ist unser gemeinschaftliches Anliegen, das uns mit Stolz und Freude erfüllt“, ergänzt Dr. Julia Wallner, Direktorin des Arp Museum Bahnhof Rolandseck.