Kategorien
Kunst & Kultur

St. Gertrudis Montagsmaler verwandeln das Rathaus Kreuzau in ein buntes Farbenmeer

Kreuzau – Die Montagsmaler St. Gertrudis aus Binsfeld verbreiten mit ihren farbenfrohen Kunstwerken gute Laune im Foyer des Kreuzauer Rathauses und laden alle Besucherinnen und Besucher zum Verweilen ein. Unter dem Motto „Bunte Vielfalt“ erwarten die Besucherinnen und Besucher unterschiedlichste Werke, eindrucksvolle Motive und verschiedene Malstile. Gemalt wird, was gefällt. So können sich die acht Hobbymalerinnen und -maler frei und kreativ entfalten. Die Ausstellung ist bis zum 03.05.2024 zu den Öffnungszeiten des Rathauses zu sehen.

Auch wenn der Name mit der bekannten Fernsehsendung „Montagsmaler“ identisch ist, hat die Künstlergruppe aus Binsfeld nichts damit zu tun. Die Montagsmaler von St. Gertrudis – das sind Gisela Arthold, Erika Hahnengreß, Dörthe Pecks, Conny Quarten, Roswitha Egalite, Annemie Scholl, Regina von Schultz-Urhan und Peter Möller – verdanken ihren Namen dem Blick auf die Kirche St. Gertrudis, ihrer gemeinsamen Leidenschaft fürs Malen und ihrem wöchentlichen Malabend: Seit über 20 Jahren treffen sie sich jeden Montag, um gemeinsam kreativ zu sein. „Wir alle malen aus Freude am Malen“, sagt Hobbymaler Peter Möller.

Die Künstlerinnen und Künstler unterstützen sich gegenseitig mit Ideen und Ratschlägen. „Wir geben uns gegenseitig Tipps, probieren verschiedene Techniken und Materialien aus und schauen, wohin uns das künstlerisch führt. Wir lieben die Farben und unsere Vielseitigkeit.“