Kategorien
Wirtschaft

GKD Group Düren – Ilonka von Bodman wird Finanzvorstand

Düren – Die GKD Group in Düren schließt die Neuaufstellung im Vorstand ab. Zum 1. März trat Ilonka von Bodman die Position als Chief Financial Officer (CFO) des Weltmarktführers für Gewebelösungen an. Ab 1. Juli wird Lara Kufferath die Geschicke des Familienunternehmens als CEO in die Hand nehmen und den Generationswechsel endgültig vollziehen.

Der Vorstand der GKD Group wird jünger und weiblicher und richtet sich klar auf die Herausforderungen der global agierenden, technischen Weberei aus. Mit Ilonka von Bodman tritt ein CFO in Düren mit weitreichender internationaler Managementerfahrung an, zudem mit dem Know-how aus umfassenden Nachhaltigkeitsprojekten. Lara Kufferath: „Ilonka passt perfekt zu uns – fachlich wie menschlich. Sie bringt mehr als 20 Jahre Erfahrung im Finanzbusiness mit, ist erfahren in grenzübergreifenden Transaktionen und Kooperationen und sie schätzt die unternehmenskulturellen Besonderheiten des Mittelstands wie Familiensinn, Verantwortungsbewusstsein und Entscheidungskraft. Außerdem bringt sie den für uns so wichtigen Background in allen Nachhaltigkeitsthemen mit.“

Ilonka von Bodman löst Markus Kosel als Finanzvorstand ab, der nach über 20 Jahren Betriebszugehörigkeit in den Ruhestand geht. Sie komplettiert den Vorstand um Dr. Stephan Kufferath, Lara Kufferath und Dr. Daniel Holstein. Von Bodman kommt von der Freudenberg Group, wo sie in den letzten sieben Jahren unter anderem als CFO verschiedener Tochterunternehmen agierte. Im Verlauf ihres Berufslebens arbeitete sie unter anderem zehn Jahre im Deutsche Bank-Konzern in unterschiedlichen Positionen in Frankfurt und London. Bei GKD wird es ihre Aufgabe sein, im Rahmen des internationalen Wachstums die finanzielle Stabilität zu sichern und gleichzeitig den Kurs der Innovation und Digitalisierung zu fördern. Von Bodman: „Märkte, Lieferketten und Technologien verändern sich derzeit in einer nie gekannten Geschwindigkeit. Das ist eine Herausforderung auch für das finanzielle Management von Unternehmen. Wir müssen flexibler werden und schnelle Transformation möglich machen.“

Endgültig vollzogen wird der Generationswechsel bei GKD zum 1. Juli. Nach seinem Bruder Ingo Kufferath wird dann auch Dr. Stephan Kufferath aus dem Vorstand ausscheiden und die Verantwortung für das Unternehmens in die Hände seiner Tochter Lara übergeben, die dann die Position als CEO des Unternehmens einnehmen wird. GKD wird dann in bereits vierter Generation von einem Mitglied der Familie Kufferath geführt. Lara Kufferath ist bereits seit fünf Jahren im Unternehmen und seit 2021 Teil des Vorstands. Bislang verantwortet sie vor allem die digitale und nachhaltige Transformation von GKD sowie die Führung der weltweiten Standorte.

GKD Gruppe

Die GKD – Gebr. Kufferath AG ist als inhabergeführte technische Weberei Weltmarktführer für Lösungen aus Metallgewebe, Kunststoffgewebe und Spiralgeflecht. Das Unternehmen bedient mit seinen Lösungen seit 1925 eine Vielzahl an Anwendungsfeldern in den Bereichen Architektur & Design, Industrie & Filtration, Prozessbänder und Mining Equipment. Dabei strebt GKD danach, einen Beitrag zu einer gesünderen, sauberen und sicheren Welt zu leisten. Mit dem Stammsitz in Deutschland, sechs weiteren Werken in den USA, Südafrika, China, Indien und Chile sowie Niederlassungen in Frankreich, Spanien und weltweiten Vertretungen ist GKD überall auf dem Globus vertreten und nah an Kunden und Märkten.