Kategorien
Kunst & Kultur

„Freestyle Euskirchen“ – Ein Bild sagt mehr als tausend Worte

Euskirchen – Bereits zum dritten Mal werden im Rahmen vom Projekt „Freestyle Euskirchen“ Fotografien von Jugendlichen an verschiedenen Stellen in der Stadt ausgestellt. 134 junge Menschen aus Euskirchen und Umgebung haben dabei insgesamt 863 Fotos eingereicht.

Die jungen Künstlerinnen und Künstler gemeinsam mit ihren Eltern und Geschwistern sowie anderen geladenen Gästen der Stadt Euskirchen. Foto: Ghazanfar Adeli

120 davon wurden nun von einer Jury ausgewählt und können vom 29. Februar bis 30 März in der Stadt bewundert werden. Zu den Ausstellungsorten gehören beispielswiese das Rathaus und die Stadtbibliothek, aber auch Boutiquen und andere Geschäfte haben sich mit Freude bereit erklärt, junger Kunst eine Plattform zu geben. „Es freut mich für Euskirchen sehr, wie viel Kreativität und Initiative in den jungen Menschen unserer Stadt steckt. Die ausgestellten Kunstwerke zeigen auf lebhafte Weise die Blickwinkel einer Generation, die Lust hat sich zu beteiligen, aktiv zu sein und unsere Stadt mitzugestalten. Die „Freestyle“ – Jugendkunstgalerie bietet ihnen hierfür die perfekte Bühne“, fasst Bürgermeister Sacha Reichelt das diesjährige Projekt mit Begeisterung zusammen.

Zum Auftakt der Ausstellung versammelten sich die jungen Künstlerinnen und Künstler gemeinsam mit ihren Eltern und Geschwistern sowie anderen geladenen Gästen der Stadt Euskirchen zu einer feierlichen Vernissage im Wohnraum der Alten Tuchfabrik in Euskirchen. Zum ersten Mal konnten hier die 120 ausgewählten Kunstwerke der jungen Menschen auf Leinwänden präsentiert und von den knapp 200 Gästen bewundert werden. Die sehr unterschiedlichen Motive spiegelten dabei die vielzähligen Sichtweisen junger Menschen wider, ohne dass es einer weiteren Erläuterung bedurfte. „Es ist immer besonders beeindruckend zu sehen, wie Bilder ganz ohne Sprache wirken und Geschichten erzählen. Sie haben keine Sprachbarriere und schließen somit jeden in das Projekt ein, der Teil davon sein möchte, ganz unabhängig von Herkunft, Alter oder Sprachverstehen“, erfreut sich Projektleitung Xenia Struppe (Ensible e.V.) an den Werken der jungen Menschen. Eine besondere Art der Bildkunst wurde zudem von Schülerinnen und Schülern der Kaplan Kellermann Realschule zur Ausstellung beigesteuert, die sich im Rahmen von besonderen Workshops an der Möglichkeit probierten, digitale Bilder mit Hilfe von künstlicher Intelligenz erstellen zu lassen. Zum weiteren Programm des Abends gehörte außerdem, neben der Vorführung von Animationsfilmen, die gemeinschaftlich von Jugendlichen der vier weiterführenden Schulen in Euskirchen erstellt wurden, die Bekanntgabe zweier Werke, die eine besondere Würdigung durch die Jury erfahren sollten. Die Fotos von Elisabeth Galliat (15) und Jonas Michel (13) überzeugten nicht nur durch ihre Motivwahl, sondern auch durch ihre Kreativität. Insgesamt ging an diesem Abend jedoch keiner der jungen Künstlerinnen und Künstler ohne eine Aufmerksamkeit nach Hause. Über 100 Eisgutscheine, 20 Kinogutscheine und eine professionelle Kamera im Gesamtwert von über 1.000 € wurden an die Teilnehmenden ausgegeben.

Das Projekt „Freestyle Euskirchen“ wird gefördert aus dem Programm „Gemeinsam Mehrwert“ des Ministeriums für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen. Es ist eine Jugendkunstgalerie für digitale Fotografie, bei der Jugendliche im Alter von 10-25 Jahren teilnehmen können. Ziel ist es, jungen Menschen die Gelegenheit zu bieten, sich mit ihren Fotos künstlerisch zu beteiligen und mit ihrem eigenen Blick auf die Welt, ihre Stadt aktiv mitzugestalten. Über Ausstellungen in Schaufenstern der Innenstadt und Online-Galerien werden die kreativen Potentiale und die Themen, die die jungen Menschen beschäftigen, sichtbar gemacht. In Fotografie-Workshops mit einer professionellen Fotografin konnten sich die jungen Teilnehmenden einzelner Stufen der weiterführenden Schulen Euskirchen zudem im Vorhinein im Bereich der Fotografie weiterbilden. Durchgeführt wird das Projekt vom Schmallenberger Ensible e.V. – Stützpunkt für Jugendkultur in NRW im Auftrag der Stadt Euskirchen.