Kategorien
News

Tollitäten gaben sich in Euskirchen die Klinke in die Hand

Euskirchen – Eine schöne Tradition wurde am vergangenen Sonntag in Euskirchen gefeiert. Die Tollitäten der Kreisstadt kamen zusammen, um sich und ihre Mottos im Ratssaal des Rathauses zu präsentieren. Außerdem verlieh Bürgermeister Sacha Reichelt zwei Stadtorden an verdiente Karnevalisten aus der Kreisstadt.

Acht Vereine hatten ihre Dreigestirne, Prinzenpaare, Regenten, Prinzen, Prinzessinnen und Küfer mitgebracht, die sich dem Publikum aus Karnevalsvereinen, Rat und Verwaltung vorstellten.

Ein besonderer Höhepunkt war die Verleihung des Stadtordens. Üblicherweise schlägt die Karnevalsgesellschaft der Euskirchener Tollität einen potenziellen Ordensträger vor. Das hatte die Euskirchener Narrenzunft auch getan – und so wurde Rainer Virnich ausgezeichnet, unter anderem für seine Unterstützung der Tanzgruppe Euphorie, die dann als Dankeschön einen tollen Auftritt hinlegte.

Des Weiteren wurde Colette Leber, Urgestein der IG Südstadt für ihr langjähriges und großes Engagement mit dem Orden ausgezeichnet. Bürgermeister Sacha Reichelt bedankte sich bei den Ordensträgern für ihr großes Engagement für den Karneval.

„Ohne euch geht es nicht“, betonte der Bürgermeister mit Blick auf die vielen ehrenamtlich tätigen Menschen im Saal, die den Karneval in Euskirchen so bunt und lebendig gestalten.