Kategorien
News

Lebensretter trotz Schnee und Eis in Kommern

Mechernich-Kommern – Schnee und Eis konnte diese Lebensretter nicht abhalten. Insgesamt 91 Blutspender kamen zur Prinzenblutspende ins Kommerner Bürgerhaus. Denn das Dreigestirn hatte dazu aufgerufen und dieser Aufruf sorgte trotz des frostigen Wetters für eine gute Resonanz.

„Leider musste der Temin wegen der Witterungsverhältnisse eine Stunde früher als geplant abgebrochen werden“, sagte Rolf Klöcker, der nicht nur Geschäftsführer des DRK-Kreisverbands ist, sondern auch Vorsitzender des DRK-Ortsvereins Mechernich. Zwar hätten sich im Vorfeld 144 Freiwillige angemeldet, doch angesichts des Wetters, sei man sehr zufrieden, dass 91 Spender davon fünf Erstspender letztlich gekommen waren.

Das war sicherlich auch dem Dreigestirn zu verdanken, das kräftig die Werbetrommel gerührt hatte. Weil Prinz Jan I. (Jaeck), Bauer Marc (Schoeller) und Jungfrau Bärbel (Thomas Bank) aus verschiedenen Gründen nicht spenden dürfen, sprangen Mitglieder der Karnevalsgesellschaft wie Günter Schmitz für sie ein und spendeten ihr jeckes Blut.

Anschließend durfte auch der obligatorische Ordenstausch nicht fehlen. Das Dreigestirn, sein Gefolge und die Vorsitzende der Greesberger, Nicole Reipen, erhielten von Rolf Klöcker den Blutspendeorden des DRK. Im Gegenzug überreichte das Dreigestirn seinen Orden an den DRK-Vorsitzenden, an Ina Terne, die Teamleiterin der Kommerner Blutspende, sowie an die Blutspende-Helferinnen Elisabeth Krause und Elvira Hellenthal. Zudem gab es von Nicole Reipen den Sessionsorden der Greesberger.

Sie alle zusammen betonen, wie wichtig die Blutspende ist. „Allein in NRW, Rheinland-Pfalz und dem Saarland werden täglich bis zu 3500 Blutkonserven gebraucht“, so Rolf Klöcker vom DRK. „Mit einer einzigen Blutspende kann bis zu drei kranken oder verletzten Menschen geholfen werden.“ Deshalb sind die zuständigen Mitarbeiter vonseiten des DRK dankbar für die rege Beteiligung an der Blutspendeaktion und hoffen darauf, dass auch nach der Prinzenblutspende weiter gespendet wird. Denn Gutes tun lohnt sich immer.