Kategorien
News

Die Musikschule Landkreis Vulkaneifel e.V. hat eine neue Leitung

Daun – Neuaufstellung der Musikschule Landkreis Vulkaneifel – Claudia Scheiner aus Daun hat Leitung im Dezember übernommen. Die 37-jährige gebürtige Daunerin hat sich nach ihrem Studium an den Musikhochschulen Köln und Saarbrücken als Sängerin einen Namen gemacht und ist auch in der Musikschule ein schon bekanntes Gesicht: Seit 2012 ist sie hier als Gesangslehrerin, seit 2019 darüber hinaus als Chorleiterin tätig. Sie bringt viel Motivation und eigene Ideen für ihre neue Rolle als Leiterin mit und ergänzt den im Oktober letzten Jahres gewählten Vorstand.

Unter Vorsitz von Landrätin Julia Gieseking bilden der erste Kreisbeigeordnete Alois Manstein (als stellvertretender Vorsitzender) und die weiteren Kreisbeigeordneten Christoph Bröhl und Frank Baumhardt den Vorstand. Als Beisitzer und langjähriges Vorstandsmitglied erneut in den Vorstand gewählt wurde Dietmar Pitzen. Geschäftsführer des Vereins ist Dieter Schmitz, Büroleiter der Kreisverwaltung Vulkaneifel.

Hintergrundinformationen

Die Musikschule des Landkreises Vulkaneifel war bis 1996 kreiseigen. Durch einen damaligen Kreistagsbeschluss wurde – wie damals bei Kultureinrichtungen übliche Praxis – die Trägerschaft auf den neu gegründeten Verein „Musikschule Landkreis Daun, heute Vulkaneifel e.V.“ übertragen.

Gleichzeitig wurde ein Vertrag zur jährlichen finanziellen Unterstützung der Musikschule Landkreis Vulkaneifel e.V. geschlossen. Der Landkreis Vulkaneifel ist seit jeher der Hauptfinanzier der Musikschule des Landkreises Vulkaneifel. Nachdem eine Arbeitsgruppe rund um Christoph Bröhl die Verträge und Regularien, die noch aus en 90er Jahren stammten, auf die aktuellen Richtlinien öffentlicher Musikschulen angepasst hat, hat der Kreistag sich im Dezember 2022 für einen Änderungsvertrag ausgesprochen. Inhalt dieses Vertrages ist u.a. dass die Kreiszuwendung sich zukünftig vielmehr an die Landesförderung der öffentlichen Musikschule orientieren soll. Der Änderungsvertrag sieht eine jährliche Kreiszuwendung (Höchstbetrag) von dann 125.000 € sowie eine moderate jährlich fortzuschreibende Anpassung von 2,5 % vor. Lt. Kreistagsbeschluss soll der Vertrag dann in Kraft treten, wenn die kommunale Ausrichtung der Musikschule mit einem Vorstand, der mehrheitlich aus Vertreterinnen und Vertretern des Landkreises besteht, umgesetzt wurde. Die Mitgliederversammlung hat die Umsetzung der Beschlüsse mit der Wahl des neuen Vorstands im letzten Jahr erfolgreich umgesetzt.

Der neue Vorstand wurde durch die Neueinstellung von Claudia Scheiner als Leitung der Musikschule nun vervollständigt.