Kategorien
News

Kreissparkasse Ahrweiler nimmt Photovoltaikanlage in Betrieb – 1,3 Millionen Euro in Gesamtprojekt investiert

Ahrweiler – Nachdem die Kreissparkasse Ahrweiler im Mai dieses Jahres bereits das neue energetische Konzept in Betrieb genommen hatte, welches auf einer Luftwärmepumpentechnologie basiert, die um eine Gaskesselkomponente ergänzt wird, wurde nun die in den vergangenen Wochen die Photovoltaikanlage angebracht.

„Bereits im Frühjahr dieses Jahres konnten wir den Einbau der Luftwärmepumpentechnologie vermelden. Nun ist das Projekt durch die Installation der Photovoltaikanlage abgeschlossen. Mit einem Gesamtvolumen von über 1,3 Millionen Euro ist dies eines unserer größten Projekte in den vergangenen Jahren“, berichtet Dieter Zimmermann, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Ahrweiler, und führt weiter aus: „Hiermit ist uns ein echter Meilenstein gelungen. Künftig können wir über 20 % unseres Stromverbrauches selbst erzeugen. Der selbst produzierte Strom erspart fast 35 Tonnen Co²-Emissionen, dies entspricht einem Äquivalent von fast 1.600 gepflanzten Bäumen.“

„Bereits seit vielen Jahren beschäftigt uns der Nachhaltigkeitsgedanken. Nicht umsonst haben wir den Umbau unserer Hauptstelle von 2010-2013 unter dem Stichwort „Green-Building“ durchgeführt.“, berichtet Guido Mombauer, Vorstandsmitglied der Kreissparkasse Ahrweiler, und ergänzt: „Nachdem wir bereits die Aufträge für die Luftwärmepumpentechnologie an Unternehmen aus unserer Region vergeben konnten, ist uns dies hierbei ebenfalls gelungen.“