Kategorien
Wirtschaft

Meckenheimer Unternehmen mit Klimaretter Award Handwerk ausgezeichnet

Meckenheim – Der Meckenheimer Bürgermeister Jung und Wirtschaftsförderer Schwindenhammer gratulieren der prämierten Mein Schreinerwerk GmbH – Im Oktober 2023 wurden auf der Messe A+A in Düsseldorf mehrere Handwerksunternehmen, die sich in herausragender Weise für Nachhaltigkeit und Umweltschutz in ihrem Betrieb einsetzen, mit dem Klimaretter Award Handwerk ausgezeichnet, darunter auch die Mein Schreinerwerk GmbH aus Meckenheim. Bürgermeister Holger Jung und Wirtschaftsförderer Dirk Schwindenhammer besuchten den prämierten Betrieb und gratulierten den Inhabern Tina und Andreas Berger zum Gewinn des Awards. Vor Ort nutzten sie die Gelegenheit, um sich über den Wettbewerb und das fortschrittliche Unternehmen auszutauschen.

Bürgermeister Holger Jung (rechts) und Wirtschaftsförderer Dirk Schwindenhammer (links) gratulierten Tina und Andreas Berger zum Klimaretter Award Handwerk. Foto: Stadt Meckenheim

Die hochkarätige Jury des Klimaretter Awards Handwerk zeigte sich äußerst zufrieden mit den Bewerbungen, die aus ganz Deutschland eingegangen waren. Der Preis wurde ins Leben gerufen, um Handwerksunternehmen zu würdigen, die durch innovative Maßnahmen und einen ganzheitlichen Ansatz ihre Betriebe besonders nachhaltig aufstellen. Die Auszeichnung wurde erstmals in diesem Jahr vom Deutschen Handwerksblatt in Kooperation mit dem Berufsbekleidungsspezialisten Fristads ins Leben gerufen. Zu den Preisträgerinnen und Preisträgern zählten neben der Gewinnerin, der Rudolf Meier GmbH aus Ostwestfalen, auch das Handwerksunternehmen von Tina und Andreas Berger mit Sitz in Meckenheim.

Zu der „speziellen Anerkennung für die beispielhaften Bemühungen um Nachhaltigkeit“, wie es in der Pressemitteilung zur Preisverleihung heißt, gratulierten Bürgermeister Holger Jung und Wirtschaftsförderer Dirk Schwindenhammer herzlich. Bei einem Rundgang durch den Betrieb in der Werner-von-Siemens-Straße im Industriepark Kottenforst zeigten Andreas und Tina Berger ihr Unternehmen, das derzeit 14 Leute beschäftigt, darunter fünf Auszubildende. In der Schreinerwerkstatt werden individuelle Möbel, Küchen und Objekteinrichtungen gefertigt.

Im Gespräch erläuterten Tina und Andreas Berger unter anderem die Maßnahmen, die zur Auszeichnung geführt hatten. „Unsere Photovoltaik-Anlage haben wir dieses Jahr deutlich erweitert, von zuvor 30 kWp auf 130 kWp. Wir nutzen zwei Elektro-Pkw und Elektro-Nutzfahrzeuge. Diese werden auch über die PV-Anlage mit regenerativem Strom geladen. Im Sommer produzieren wir sogar mehr Strom als benötigt wird. Für unsere E-Fahrzeuge haben wir sechs Ladestationen installiert. Wir investieren gezielt in energieeffiziente Anlagen und Maschinen. Außerdem pressen wir unser Papier mit einer gemieteten Papierpresse, damit die Müllabfuhr nicht so oft zu uns kommen muss, und wir tragen damit zum Recycling bei. Geheizt wird mit dem anfallenden Restholz. Die installierte Gasheizung wird dadurch komplett ersetzt“, erklärte Tina Berger.

Das Unternehmen existiert seit 2011. Im Jahr 2015 verkaufte die Stadt Meckenheim der Schreinerei ein Grundstück und 2018 erfolgte der Umzug in die neu errichtete Halle. „Unsere Firma befindet sich in einem andauernden Wachstum. Wir optimieren laufend unsere Prozesse und tätigen regelmäßig Investitionen, um immer auf dem neuesten Stand zu sein. Hierzu nehmen wir auch Fördermittel in Anspruch“, so Andreas Berger.

Die positive Entwicklung des Unternehmens geht auch noch weiter. Andreas und Tina Berger haben noch viele Ideen, die sie in Meckenheim umsetzen möchten.