Kategorien
Tourismus

3D-Fotopoint jetzt am Ahrtor – Schriftzug #ahrtal lädt dazu ein Grüße aus dem Ahrtal zu senden

Bad Neuenahr-Ahrweiler – Den Fotopoint mit dem Schriftzug #ahrtal finden Einwohner und Besucher zur Weihnachtszeit an einem neuen Standort vor dem Ahrtor in Ahrweiler. Er lädt dazu ein, Selfies oder Gruppenfotos zu machen und verbunden mit dem Hashtag #ahrtal Grüße aus dem Ahrtal in die Welt zu senden. „Nach dem Flutgeschehen war es besonders wichtig, auch im Ahrtal-Marketing neue Wege zu denken. Unsere Idee war es, sukzessive standfeste Fotopoints zu schaffen, die eine große Aufmerksamkeit in den sozialen Medien schaffen können“, erklärt Tourismus-Referentin Meike Carll.

Der Ahrtal-Tourismus hat daher in diesem Jahr zwei Schriftzüge #ahrtal erstellen lassen: Der dreidimensionale Schriftzug aus Cortenstahl, der nun am Ahrtor steht, ist ca. 5,20 Meter lang sowie 1,20 Meter hoch. Die einzelnen Buchstaben sind mit drei schweren Betonblöcken verbunden, um die gewünschte Stabilität zu gewährleisten. Zudem wurde eine leichtere Version in weiß aus Vollkern-Exterior-Material angefertigt, die mithilfe von T-Pfosten in die Erde gesteckt werden kann. Der Hintergrund: „Aufgrund des geringen Gewichtes ist eine Versetzung dieses Selfiepoints weniger kostenintensiv, sodass wir den Schriftzug zukünftig bei vielen Festen im Ahrtal präsentieren können“, erklärt Hannah Müller vom Marketing-Team. So werde dieser Schriftzug in diesem Jahr erstmals bei den Uferlichtern im Kurpark platziert. Finanziert wurden die Entwicklung und Umsetzung der  Schriftzüge aus Mitteln des Förderprojektes „Restart III“ des Landes Rheinland-Pfalz. Meike Carll ergänzt: „Bislang sind die Fotopoints in Bad Neuenahr-Ahrweiler zu sehen, aber die Gäste dürfen gespannt sein, wo diese in 2024 im Ahrtal zu entdecken sind.“