Kategorien
Wirtschaft

Die Besten der Region – IHK Trier ehrt 176 Auszubildende im Theater Trier

Region/Trier – Besser geht’s nicht: Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Trier hat 176 junge Menschen im Theater Trier geehrt, die ihre Ausbildung mit der Note „sehr gut“ oder als Beste ihres Berufs in der Region abgeschlossen haben. Rund 600 Gäste waren zur Feier ins Theater Trier gekommen und bekamen neben den Ehrungen auch exklusive Einblicke in das aktuelle Programm des Theater-Ensembles zu sehen.

Zu den Gratulanten gehörte auch IHK-Präsident Thomas Stiren. Er empfahl, den Blick schon weiter nach vorne zu richten: „Gute Fachkräfte haben nicht nur eine gute Ausbildung, sondern entwickeln sich auch ständig weiter. Im Beruf gilt es immer up to date zu bleiben, zum Beispiel in Form einer Weiterbildung.“

Ein wichtiges Thema auch in der Aus- und Weiterbildung ist die Digitalisierung. Triers Oberbürgermeister Wolfram Leibe, Ehrengast bei der Bestenfeier, sieht die Stadtverwaltung dabei schon gut aufgestellt. In den Schulen sei die Situation noch nicht ganz zufriedenstellend. Die Schulträger bräuchten mehr Möglichkeiten, um auf dem Stand der Technik zu bleiben: „Das ist auch eine gemeinsame Aufgabe mit den Landkreisen“, sagte Leibe.

Den Grundstein für ein erfolgreiches Berufsleben haben alle 176 Ausgezeichneten mit ihrem hervorragenden Abschluss gelegt. Eine besondere Auszeichnung erhielten die drei Azubis, die insgesamt mit der höchsten Punktzahl abgeschlossen haben. Um das zu ermitteln, mussten die Noten teilweise bis auf die zweite Nachkommastelle ausgerechnet werden.

Der beste Azubi der Region war in diesem Jahr Dennis Quint aus Thomm. Der 20-Jährige absolvierte seine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik bei den Stadtwerken Trier und schloss mit 98 Punkten (97,8) ab. Nur minimal dahinter landete die 22-jährige Industriekauffrau Lena Arends aus Kirchweiler, die ihre Ausbildung ebenfalls mit 98 Punkten (97,7) bei der Prüm-Türenwerk GmbH in Weinsheim beendete. Dominik Meyer komplettierte das Trio der besten Azubis in der Region Trier. Der 28-jährige Gusterather schloss seine Ausbildung zum Industriemechaniker mit 97 Punkten (97,4) ab. Sein Ausbildungsbetrieb war die Thyssenkrupp Bilstein GmbH in Mandern.

Eine besondere Auszeichnung nahm an diesem Abend Michael Behrens aus Bernkastel-Kues entgegen. Der 34-jährige Moselaner studierte zunächst Jura, entschied sich dann aber für eine Ausbildung zum Weintechnologen bei der Peter Mertes KG in Bernkastel-Kues. Mit einem Ergebnis von 93 Punkten ist Michael Behrens der beste Auszubildende aus seinem Bereich in ganz Deutschland und bekam einen Gutschein für eine Reise zur Bundesbestenfeier der Deutschen Industrie- und Handelskammer im Dezember in Berlin.