Kategorien
News

Orange Your City – Aktionstag gegen Gewalt an Frauen im Kreis Düren

Düren – Bereits zum dritten Mal nimmt der Kreis Düren am „Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen“ teil. Dieser findet am Samstag, 25. November, statt und es werden auffällige Zeichen gesetzt. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können die Aktion unterstützen.

An diesem Tag werden unter dem Motto „Orange Your City“ (übersetzt: Färbe deine Stadt orange) auf der ganzen Welt deutliche Signale gesetzt – so auch im Kreis Düren. Die auffällige Farbe Orange ist an die Kampagnenfarbe der Organisation „UN Women“ (englisch: United Nations Entity for Gender Equality and the Empowerment of Women, zu Deutsch: Einheit der Vereinten Nationen für Gleichstellung und Ermächtigung der Frauen) angelehnt.

„Auch in diesem Jahr leuchten wieder einige Gebäude im gesamten Kreisgebiet nach Einbruch der Dunkelheit orange, um ein klares Zeichen gegen Gewalt an Frauen zu setzen. Es freut mich sehr, dass sich neben einigen Städten und Gemeinden auch die Bürgerinnen und Bürger sowie Beratungsstellen, Einzelhändler, Krankenhäuser und Kirchen im Kreis Düren an dem Aktionstag beteiligen. Es ist überaus wichtig, dem Thema möglichst viel Aufmerksamkeit zu schenken“, betont Landrat Wolfgang Spelthahn. Neben der Beleuchtung wird mit Flaggen, Bannern und anderen orangefarbenen Akzenten auf „Orange Your City“ aufmerksam gemacht. In den Städten Jülich und Linnich wird es einen Informationsstand geben. Die Stadt Düren veranstaltet ab 16 Uhr eine Kundgebung. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können die Aktion unterstützen. An den Infotheken der Kreisverwaltung Düren sowie der Rathäuser der Städte Jülich und Linnich wird kostenlos orangefarbenes Transparentpapier ausgegeben, um Fenster zu Hause bekleben zu können.

„Gerade bei der häuslichen Gewalt sind die Zahlen der Opfer gestiegen, laut des Bundeskriminalamtes um über acht Prozent im Vergleich zum Vorjahr. In jeder Stunde werden mehr als 14 Frauen in Deutschland Opfer von Partnerschaftsgewalt, somit sind 71,1 % der Opfer weiblich. Dabei suchen sich weniger als 40 Prozent der Frauen Hilfe. Ein Grund mehr, mit der Aktion auf das Thema aufmerksam zu machen“, erklärt Andrea Kenter, Gleichstellungsbeauftragte des Kreises Düren.

Das Organisationsteam des Aktionstages im Kreis Düren – bestehend aus der Gleichstellungsbeauftragten des Kreises Düren, der Städte Düren, Jülich Linnich und der Gemeinde Kreuzau, der Beratungsstelle für Frauen und Mädchen im Kreis Düren, Frauen helfen Frauen Düren e.V. und dem Verein Hobas e.V. – rufen gemeinsam zu dieser Aktion auf. Diese wird durch die Förderung des Ministeriums für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration ermöglicht.