Kategorien
News

Das Wildfreigehege Hellenthal freut sich über 25 Tonnen Kastanien

Grafschaft – Am 18. November ist Aktionstag „Rettet die Kastanie“ – Tausende fleißige Sammlerinnen und Sammler tauschten bei der 85. HARIBO Kastanienaktion am 20. und 21. Oktober 2023 stolze 270 Tonnen Kastanien und 22 Tonnen Eicheln gegen bunte HARIBO-Naschereien ein. Damit stellten sie sogar einen neuen Sammelrekord für Kastanien auf! Das sorgte nicht nur an den Wiege- und Tauschstationen für Freude: Insgesamt 292 Tonnen Kastanien und Eicheln spendet HARIBO nun als Winterfutter an Wildgehege in Deutschland und Österreich.

Eine der ersten Lieferungen ging an das Wildfreigehege Hellenthal, südlich des Nationalparks Eifel. Dort freuen sich Rotwild, Dammwild, Sikawild, Muffelwild, Wildschweine, Schafe und Ziegen über die leckere Ergänzung des parkeigenen Speiseplans. Bei der traditionellen ersten Fütterung der Wildtiere mit den gespendeten Kastanien halfen rund 50 begeisterte Kinder aus umliegenden Kindertagesstätten. Mit dabei war auch der lebensgroße HARIBO Goldbär als Walking Act. In bester Laune und unterstützt von vielen kleinen helfenden Händen verteilte er fleißig Kastanien im Gehege der Sikahirsche.

Rund 25 Tonnen Kastanien erhielt das 75 Hektar große Wildfreigehege Hellenthal in diesem Jahr. „Wir freuen uns jedes Jahr über diese großartige Aktion von HARIBO und sind für die Spende wie immer sehr dankbar“, so Karl Fischer, Mitinhaber des Wildfreigeheges. Zwischen HARIBO und Hellenthal besteht seit mehr als 20 Jahren eine enge Verbindung: Bereits seit 2002 wird das Wildgehege von HARIBO mit Kastanien und Eicheln versorgt. Weitere Lieferungen gehen beispielsweise an den Wildpark Rolandseck, an den Hochwildpark Rheinland in Mechernich-Kommern und an den Wild- und Erlebnispark Daun.

Am 18. November ist Aktionstag „Rettet die Kastanie“
Der von der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Bundesverband e.V. (SDW) initiierte Aktionstag „Rettet die Kastanie“ macht auf das Problem des Kastaniensterbens aufmerksam. Denn deutschlandweit sind viele Kastanienbäume von zwei Krankheiten bedroht, ausgelöst durch die Miniermotte und das Pseudomonas-Bakterium. HARIBO nutzte in diesem Jahr die große Reichweite der Kastanienaktion, um gemeinsam mit der SDW über das Kastaniensterben aufzuklären, Lösungen zu zeigen und die Menschen zu motivieren, sich für die Gesundheit ihres Lieblingsbaumes einzusetzen. Das Motto: „Gemeinsam retten wir die Kastanie!“ Denn die gute Nachricht ist: Jede und jeder kann etwas für gesunde Kastanienbäume tun. Alle Informationen dazu stellen HARIBO und die SDW unter www.kastanienrettung.de zur Verfügung.