Kategorien
News

Teilhabe am Arbeitsleben aus neuem Blickwinkel erlebt

Mayen/Polch – Beschäftigte der Caritas Werkstätten und Mitarbeitende regionaler Unternehmen tauschen für einen Tag den Arbeitsplatz – Die Werkstätten der St. Raphael Caritas Alten- und Behindertenhilfe GmbH haben sich am diesjährigen Aktionstag „Schichtwechsel“ der Bundesarbeitsgemeinschaft Werkstätten für behinderte Menschen beteiligt. Bei diesem bundesweiten Aktionstag wechseln Menschen mit und ohne Behinderung für einen Tag den Arbeitsplatz.

Werkstattbeschäftigte nutzen dabei die Möglichkeit, Unternehmen des allgemeinen Arbeitsmarkts und neue Berufsfelder kennenzulernen. Mitarbeitende aus Unternehmen gewinnen wiederum Einblicke in die Arbeit der Werkstätten und deren vielfältige Produkte und Dienstleistungen. Der Arbeitsplatztausch ermöglicht zugleich neue
Perspektiven auf die Teilhabe am Arbeitsleben.

Im Landkreis Mayen-Koblenz veranstalteten die Caritas Werkstätten die „Schichtwechsel“ im Oktober mit der Stadtverwaltung Mayen und der Firma Niesmann+Bischoff in Polch. Michael Hauger, Beschäftigter der Caritas Werkstätten in Mayen, tauschte den Arbeitsplatz sogar mit Oberbürgermeister Dirk Meid. Der Beschäftigte lernte im Mayener Rathaus die Aufgaben des Stadtoberhaupts und die Tätigkeiten in der
Stadtverwaltung kennen. Der Oberbürgermeister besuchte im Gegenzug die Mayener Werkstätten und erhielt dort Einblicke in die Leistungen der Einrichtung, darunter im Arbeitsbereich Montage und Verpackung.

Thomas Kraus und Toni Kaewert, die in den Caritas Werkstätten in Polch beschäftigt sind, lernten die Arbeit beim Wohnmobilhersteller Niesmann+Bischoff kennen. Indessen waren die Mitarbeiter Stephan Kretzer und Ramon Leif von Niesmann+Bischoff in den Polcher Werkstätten im Einsatz, darunter in der Schreinerei und in der Fördergruppe.

Zum Abschluss des Arbeitstags trafen sich alle Beteiligten und zogen ein positives Fazit der Tauschaktion.