Kategorien
Kunst & Kultur

Kunst ist was gefällt

Kreuzau – Sechs Künstlerinnen und Künstler vom Atelier Ma-Lu Klein in Soller zeigen ihre Werke bis zum 29.12.2023 im Rathaus der Gemeinde Kreuzau. Vier Künstlerinnen und ein Künstler – Yvonne Buschen, Brigitte Finck, Miriam Heid, Klaus Lehmann und Inge Schlepütz – sind vielen noch unbekannt. Das ändert sich jedoch nun mit ihrer ersten Ausstellung „Kunst ist, was gefällt“. Nur die sechste Künstlerin, Irmgard Braun, ist einigen bereits bekannt, da sie ihre Werke schon mehrfach öffentlich ausgestellt hat, zuletzt im Juli 2023 im Rathaus Kreuzau in Kooperation mit dem Dürener Künstlerstammtisch „KUNSTRUKT“.

„Malen bedeutet für uns nicht nur das Ausleben von Kreativität, sondern es ist auch wie eine Art Meditation“, erklären die Künstlerinnen und Künstler ihre Arbeit. „Es hilft uns, vom Alltag abzuschalten und schöne Dinge zu erschaffen“. Die Ausstellung zeigt Bilder in Öl und Acryl mit floralen, abstrakten und landschaftlichen Motiven.

Trotz des herbstlichen Wetters kamen viele Kunstliebhaber zur Vernissage und bewunderten die Bilder. Anschließend konnten sie sich bei einem Getränk und einem kleinen Imbiss mit den sechs Künstlern über ihre Werke austauschen. Günther Heck sorgte mit seiner einzigartigen Drehorgel für die musikalische Untermalung des Abends.

Bis zum 29.12.2023 können die Werke im Rathaus Kreuzau zu den Öffnungszeiten montags bis freitags von 8.30 bis 12.00 Uhr sowie dienstags von 13.30 bis 16.00 Uhr und donnerstags von 13.30 bis 17.00 Uhr besichtigt werden.

Hintergrundinformationen zu den Ausstellenden:

Irmgard Braun fand ihre Liebe zur Malerei und Kunstgeschichte erst am Ende ihrer Karriere als Schulrektorin und Lehrerin für Englisch und Biologie. Ihre ersten Versuche machte sie in der Acrylmalerei und erweiterte ihr Repertoire durch Zeichenübungen mit Kohle und Bleistift bis hin zu Ölfarben, was ihr besonders viel Freude bereitet. Daher bewahrheitet sich der Spruch: „Man ist nie zu alt, um dazu zu lernen“.

Yvonne Buschen hat schon immer gerne gemalt, aber wegen Familie und Arbeit hatte sie nie genug Zeit dafür. Seit etwa 12 Jahren geht sie regelmäßig mit ihrer Freundin Miriam Heid ins Atelier Ma-Lu. Wie Jean Paul einst sagte: „Die Kunst ist nicht das Brot, aber der Wein des Lebens“. Yvonne liebt nicht nur das Malen, sondern auch die wunderbaren Menschen und Gespräche im Atelier.

Brigitte Finck wurde nach dem Besuch von Museen inspiriert, selber zu malen. Seit ihrem Ruhestand malt sie bei Marie-Luise Klein im Atelier Ma-Lu in Vettweiß-Soller. Die Treffen mit anderen Malbegeisterten und Frau Klein, die für Malerei zertifiziert ist, motiviert sie immer wieder, sich mit den Techniken in der Öl- und Acrylmalerei auseinanderzusetzen.

Miriam Heid hat immer gerne gemalt, besonders zu Hause mit ihren Kindern. Seit etwa 12 Jahren besucht sie mit ihrer Freundin Yvonne Buschen das Atelier Ma-Lu und hat dadurch die Acryl- und Ölmalerei kennengelernt. Sie findet es besonders faszinierend, dass man mit unterschiedlichen und oft einfachen Techniken unglaubliche Effekte erzielen kann. Eine dunklere Stelle im Bild kann beispielsweise schon ausreichen, um Schatten zu erzeugen. Für sie ist das Malen eine Entspannung von ihrem oft stressigen Alltag.

Klaus Lehmann lernte Malerei bereits im Kindergarten kennen. In den darauffolgenden Schulen erlernte er das technische Zeichnen mit Bleistift und Tusche. Während seiner Ausbildung zum Bauzeichner und Bautechniker erweiterte er seine Fähigkeiten. Vor seinem Ruhestand wurde seine Leidenschaft zum Malen durch Bilder, die er an verschiedenen Urlaubsorten erworben hatte, wiederbelebt. Seit April 2023 malt er im Atelier Ma-Lu in Soller mit Acryl- und Ölfarben.

Inge Schlepütz hat schon immer eine Leidenschaft für Kunst und Malerei. Seit vielen Jahren besucht sie das Atelier Ma-Lu, wo sie die verschiedenen Techniken in der Acryl- und Ölmalerei erlernt und mit anderen Malerinnen zusammenkommt, die ihre Begeisterung teilen. Ihre Kunstwerke entstehen aus verschiedenen Vorlagen oder eigenen Gedanken. Das Malen ist für sie eine Möglichkeit, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Eine Meditation. Wenn sie sich auf ein Bild konzentriert, schaltet sie ab vom Alltag.