Kategorien
Wirtschaft

Eine weitere „High Potential“ schließt ihr Studium erfolgreich mit der Unterstützung der Kreissparkasse Ahrweiler ab

Ahrweiler – Mit 27 Jahren kann unsere junge Kollegin Melisa Uslu neben einer abgeschlossenen Berufsausbildung auch einen erfolgreich absolvierten Bachelor-Studiengang vorweisen. Nach Abschluss ihrer Ausbildung zur Bankkauffrau im Januar 2019 begann sie im Sommersemester 2020 ihren Bachelor-Studiengang. Nach dreieinhalb Jahren und insgesamt 7 Semestern im berufsbegleitenden Bachelor-Studium hält Melisa Uslu nun ihr Bachelorurkunde in den Händen. Im Rahmen der Graduierungsfeier der Hochschule haben die Studierenden vergangenen Freitag ihre Urkunde erhalten.

Seit dem Ende ihrer Ausbildung ist Melisa Uslu im Vorstandssekretariat der Kreissparkasse Ahrweiler eingesetzt und mittlerweile u. a. als Nachhaltigkeitsbeauftragte für das Thema Nachhaltigkeit verantwortlich. Passend dazu lautete der Titel ihrer Bachelor-Arbeit „Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsrisiken in Kreditinstituten“.

Ihr Bachelor-Studium startete sie im Zuge des „High Potential“-Programms, einem Förderprogramm für überdurchschnittliche Auszubildende der Kreissparkasse Ahrweiler. Bereits seit 2011 ist dieses Programm fester Bestandteil des Weiterbildungsportfolios und eine gute Alternative zum dualen Studium, das ebenfalls zum Repertoire der Kreissparkasse gehört. Die angebotenen Bachelor-Studiengänge finden an der Hochschule für Finanzwirtschaft und Management in Bonn statt.

Die Graduierungsfeier nutzten Dieter Zimmermann, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Ahrweiler, und Achim Gemein, Verhinderungsvertreter des Vorstands, um Melisa Uslu ihre Glückwünsche auszudrücken. Melisa Uslu berichtete über ihren Studienverlauf, ihre Eindrücke, ihre fachliche und persönliche Weiterentwicklung während des Studiums: „Von der Vielfältigkeit der Studieninhalte und dem Austausch im Netzwerk mit anderen Kommilitonen konnte ich in meinem täglichen Doing sehr profitieren. Ich bin froh, dass die KSK Ahrweiler mir die Möglichkeit gegeben hat, ein Teil dieses Weiterbildungsangebotes zu sein.“

„Wir freuen uns, dass wir über so talentierte Nachwuchskräfte in unseren eigenen Reihen verfügen. Eine Investition in Bildung zahlt sich immer aus“, hielt Dieter Zimmermann, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Ahrweiler, fest und stelle den Nutzen der Weiterbildungsmaßnahmen heraus: „Die permanente Weiterbildung unserer eigenen Mitarbeiter ist für uns als wichtigster Finanzdienstleister im Landkreis Ahrweiler ein wesentlicher Bestandteil, um unseren Kundinnen und Kunden dauerhaft mit einem Höchstmaß an Qualität zu betreuen. Alleine im vergangenen Jahr haben wir rund 400 T€ in die Aus- und Weiterbildung unserer rund 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter investiert.“