Kategorien
News

Westenergie unterstützt Notfallseelsorge in Adenau

Adenau – Die Notfallseelsorge der Evangelischen Kirchengemeinde Adenau ist dank der finanziellen Unterstützung von Westenergie mit neuen Materialien und Einsatzkleidung ausgestattet. Der Energiedienstleister und Infrastrukturanbieter förderte das Engagement der sozialen Einrichtung mit einem Betrag in Höhe von 1.000 Euro für die Anschaffung neuer Ausrüstung.

„Im Notfall für den Menschen“, ist das Motto der Notfallseelsorge der Evangelischen Kirchengemeinde Adenau am Nürburgring. Die Notfallseelsorge hat sich zu einem überaus wichtigen Element in der Rettungskette entwickelt. Ein geschultes Rettungsteam ist in der Verbandsgemeinde Adenau und bei nahezu allen Großveranstaltungen vertreten und leistet tatkräftige Unterstützung bei der seelischen Notversorgung; sei es bei schweren Unfällen, bei Suiziden, bei Großschadensereignissen oder Katastrophen. Die Helfer*innen sind immer vor Ort, wenn Menschen neben technischer oder notärztlicher Hilfe auch seelischen Beistand brauchen. Zudem gehört das Rettungsteam dem Katastrophenschutz des Landkreises Ahrweiler an.

Um bestmögliche Hilfe leisten zu können, benötigte die Notfallseelsorge der Evangelischen Kirchengemeinde Adenau Einsatzkleidung und entsprechende Hilfsmittel, zumal das Team um zwei neue Mitstreiter wächst. Durch die finanzielle Unterstützung der Westenergie konnte die Ausstattung entsprechend aufgerüstet werden. Thomas Brost von der Notfallseelsorge erklärt: „Unsere ehrenamtlichen Helfer*innen werden nicht nur bei schweren Unfällen mit Verletzten oder Toten, sondern auch im betrieblichen und häuslichen Umfeld benötigt. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass uns die Menschen an der Kleidung auf den ersten Blick erkennen und sich somit bei Bedarf jederzeit an uns wenden können. Mit unseren neuen Mitstreitern verstärken wir unser Team. Wir danken Westenergie für die finanzielle Unterstützung, mit der wir nun benötigte Einsatzkleidung und Materialien anschaffen konnten.“

Patrick Ley, Westenergie-Kommunalmanager, freut sich über die Neuausstattung des Teams: „Wir schätzen die Arbeit der Notfallseelsorge sehr. Die Frauen und Männer machen einen großartigen Job. Sie spenden den Menschen den seelischen Beistand, der in Krisensituationen dringend benötigt wird. Wir freuen uns, dass wir mit der finanziellen Unterstützung einen Beitrag für die Seelsorge leisten können.“