Kategorien
Politik

Landratswahl 2024 in Mayen-Koblenz – Pascal Badziong als Kandidat der CDU gewählt

Region/Mayen-Koblenz – Die CDU im Landkreis Mayen-Koblenz hat am Samstag, dem 14. Oktober 2023 den Ersten Kreisbeigeordneten Pascal Badziong mit 180 Ja-Stimmen (97,82 Prozent) als Kandidat für die Landratswahl am 9. Juni 2024 aufgestellt. Der 35-Jährige aus Weitersburg freute sich über das eindeutige Ergebnis: „Ich bin bereit, Verantwortung für unseren Kreis zu übernehmen und die Weiterentwicklung von Mayen-Koblenz im Sinne eines modernen und für die Zukunft gut aufgestellten Landkreises zu gestalten.“

Pascal Badziong machte in seiner Bewerbungsrede klar, dass er für den Landkreis Mayen-Koblenz und seine Menschen brennt. Foto: Sascha Ditscher/CDU

„Die CDU setzt mit dieser Nominierung auf einen Kandidaten, der für Kontinuität und Innovation gleichermaßen steht. Pascal Badziong verbindet die Werte einer großen Volkspartei (CDU) mit einem jungen und zukunftsorientierten Blick auf die Politik“, sagte Kreisvorsitzende Mechthild Heil. Er setzt sich für eine nachhaltige Entwicklung des Landkreises ein, will die Lebensqualität der Menschen vor Ort stärken und MYK als attraktiven Standort weiter ausbauen.

Fraktionsvorsitzender Georg Moesta begründete die Kandidatur und hob die Kompetenz, den Fleiß und die Verbindlichkeit von Pascal Badziong hervor. Moesta wörtlich: „Er ist einer, der es kann, und einer, der die Menschen mag. Er verkörpert den Generationswechsel, um Mayen-Koblenz erfolgreich und im Team in die Zukunft zu führen.“

Als hauptamtlicher Erster Kreisbeigeordneter und damit allgemeiner Vertreter des Landrates hat Pascal Badziong Erfahrung in der Kreisverwaltung. „Die Zusammenarbeit mit Landrat Dr. Alexander Saftig ist von großem Vertrauen und Offenheit geprägt. Von Tag eins an stand die Tür des anderen immer offen“, unterstrich Badziong.

Zu den Geschäftsbereichen des ausgebildeten Lehrers gehören die Abteilungen Kinder, Jugend und Familie, das Sozialamt, Jobcenter Mayen-Koblenz und das Gesundheitsamt. Außerdem ist Badziong Verbandsvorsteher des Abfallzweckverbandes (AZV) Rhein-Mosel-Eifel und trägt damit in Kreisverwaltung sowie AZV Gesamtverantwortung für 700 Mitarbeitende.  „Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind als Fundament unser größtes Kapital, um die Zukunft unseres Kreises im Sinne der Bürgerinnen und Bürger zu gestalten“, sagte Pascal Badziong.

Badziong betonte, dass der Erfolg von Mayen-Koblenz untrennbar mit der Arbeit der CDU im Landkreis verbunden sei. „Mich begeistert, wie hier in Mayen-Koblenz gemeinsam Politik gemacht wird. Unaufgeregt und konstruktiv. Immer an den Bedürfnissen der Menschen orientiert und einem offenen Ohr für ihre Anliegen.“