Kategorien
News

Stadt Meckenheim und Westenergie setzen weiteren Baustein in der Ladeinfrastruktur

Meckenheim – Intelligente Straßenbeleuchtung lädt gleichzeitig Elektroautos auf – Die Stadt Meckenheim ist smarter geworden. Möglich machen das vier neue intelligente Straßenlaternen, die das Energieunternehmen Westenergie und die Stadt Meckenheim in Betrieb genommen haben. Zwei dieser neuartigen Laternen befinden sich am Parkplatz an der Godesberger Straße, Höhe Bushaltestelle Merl Schleife, eine „Im Ruhrfeld“ 16 und eine am Jungholzweg 20. Die intelligente Straßenbeleuchtung in Meckenheim spendet nicht nur Licht, sondern dient auch als standortnaher Ladepunkt (eCharger) für Elektroautos.

Gemeinsam mit Lydia Bauer, Kommunalbetreuerin des Kommunalen Partnermanagements bei Westenergie, und der städtischen Mobilitätsmanagerin Liena Humke übergab Bürgermeister Holger Jung die Laternen offiziell ihrer Bestimmung. „Mit den intelligenten Straßenlaternen, den sogenannten Smart Poles, weiten wir unsere Ladeinfrastruktur für E-Fahrzeuge weiter aus und bedienen damit die Nachfrage unserer Bürgerinnen und Bürger nach öffentlichen E-Ladestationen“, freute sich Holger Jung über den nächsten Baustein. „Zudem sind die Laternen mit energieeffizienten LED-Leuchtmitteln ausgestattet, sodass wir gleichzeitig einen Beitrag für den Klimaschutz und damit einen Mehrwert für unsere Stadt leisten“, so der Bürgermeister, der sich beim Energieversorger für die gute Zusammenarbeit bedankt

Lydia Bauer erläuterte: „Intelligente Straßenlaternen sind Multitalente. Sie sind ein hervorragendes Beispiel dafür, welche neuen Möglichkeiten uns die Digitalisierung heute und in Zukunft für die Infrastruktur geben wird. Mit den intelligenten Straßenbeleuchtungen erleichtern wir das Leben der Bürgerinnen und Bürger und stiften ihnen einen echten Mehrwert.“

Das Energieunternehmen bietet diese innovative Technologie den Städten und Kommunen mit dem Versprechen an, die Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger zu verbessern. Die modernen Straßenleuchten bringen Digitalisierung, Nachhaltigkeit und urbane Mobilität in den öffentlichen Raum. Die integrierten eCharger für E-Autos bieten zudem eine Lösung für den raschen Ausbau von Ladepunkten in Städten.