Kategorien
News

AHR-Kids und Jugendstiftung der Kreissparkasse Ahrweiler bringen 750 Kindern das Schwimmen bei

Bad Neuenahr-Ahrweiler – Die AHR-Kids haben mit Unterstützung der DLRG-Ortsgruppe Bad Neuenahr-Ahrweiler und der Jugendstiftung der Kreissparkasse Ahrweiler in den vergangenen 18 Monaten 750 Kindern im Landkreis Ahrweiler das Schwimmen beigebracht. Das ursprüngliche Ziel des auf fünf Jahre angelegten Projektes war es, 1.000 Kindern den kostenlosen Zugang zu einem Schwimmkurs zu ermöglichen. Dieses Zeitziel konnte nun weit übertroffen werden.

„Das Projekt wird von den Kindern im Kreis Ahrweiler bestens angenommen. Der nächste Schwimmkurs ist bereits ausgebucht und es liegen zahlreiche weitere Anfragen vor“, resümiert Paul Nett, der das Projekt im Jahr 2021 mit seiner Ehefrau Ulrike ins Leben gerufen hat, und führt weiter aus: „Ziel ist es, Schülerinnen und Schüler zum Schwimmen zu bewegen und ihnen die oftmals nach der Flutkatastrophe vorhandene Angst vor Wasser zu nehmen“.

Die Jugendstiftung der Kreissparkasse Ahrweiler unterstützt das Projekt der AHR-Kids für drei Jahre mit einem Volumen von insgesamt 120.000 €. „Durch diese Mittel war es möglich, dass neben dem Kursangebot am Calvarienberg Ahrweiler auch ein Kursangebot in Remagen unter Einbindung der örtlichen DLRG-Gruppe geschaffen werden konnte. Darüber hinaus denken wir über verschiedene Möglichkeiten der Projekterweiterung nach“, fasst Paul Nett die bisherigen Bemühungen zusammen.

„Wir freuen uns, unseren Beitrag zum Erhalt der Schwimmkultur leisten zu können. Gerade in jungen Jahren ist Schwimmen lernen und der Kontakt zu Wasser von großer Bedeutung, daher freut es uns umso mehr, dass wir solch ein tolles Projekt unterstützen können“, freut sich Achim Gemein, Vorstand der Jugendstiftung der Kreissparkasse Ahrweiler, über die Zusammenarbeit mit den „AHR-Kids“.