Kategorien
News

Oase in der Innenstadt von Aachen

Aachen – Adalbertstraße wird neuer Fokusraum der Taskforce Innenstadtmorgen – Der Wind weht durch die Palmen. Menschen genießen die Sonne auf den neuen Sitzgelegenheiten. Was sich anhört wie ein tropisches Urlaubsparadies, ist aber in Wirklichkeit der Willy-Brand-Platz in der Nähe der Adalbertstraße. Der Grund: Die Taskforce Innenstadtmorgen hat die Adalbertstraße als neuen Fokusraum für Veränderungen in der Innenstadt ausgewählt.

Schnelle, gemeinsame Zusammenarbeit

Warum die Entscheidung für den neuen Fokusraum auf die Einkaufsstraße fiel, erklärt Dieter Begaß, Leiter des Fachbereichs Wirtschaft, Wissenschaft, Digitalisierung und Europa der Stadt Aachen: „Der Handel hat sich verändert. Wir nehmen Leerstände und desolate Situationen wahr. Durch mehr Onlinehandel wird weniger Verkaufsfläche benötigt. Als Stadt Aachen setzen wir hier an, um neues Leben in die Straße zu bringen.“ Weiter plant Begaß: „Wir möchten, dass Menschen sich auch unabhängig von ihrem Einkauf gerne in der Adalbertstraße aufhalten. Unser Ziel ist es, Veränderungen schnell sichtbar und erfahrbar zu machen.“ Erste Umgestaltungen sind bereits zu sehen: Seit zwei Tagen schmückt den Platz neben Palmen und Bänken ein 3D-Strand-Bild mit Surfbrett in einer Welle. Das Surfbrett ist als Fotospot gedacht, auf dem alle, die Lust haben, ein sommerliches Foto schießen können. Das Wort „Oase“ ist eine Abkürzung für: „offen für alle, atmosphärisch, smart und einmalig“.

Was passiert in der nächsten Zeit?

Weitere Maßnahmen sind in Planung: Durch mehr Grün, wie Vertikalgärten und Bäume, soll die Adalbertstraße attraktiver werden. Bald kommen, neben den neuen Sitzbänken aus Holz, auch Solarbänke in der Straße hinzu, die neben ökologischen Lademöglichkeiten für Smartphones auch öffentliches WLAN für die Besucher*innen der neuen AdalbertOase bieten sollen. Für die zweite Augusthälfte sind unterschiedliche Events, wie zum Beispiel Qigong-Kurse der VHS, vorgesehen. „Um die Aufenthaltsqualität in der Adalbertstraße langfristig zu erhöhen, arbeiten wir mit vielen Akteur*innen aus der Verwaltung, aus der Stadtgesellschaft, aber auch mit den Eigentümer*innen vor Ort zusammen“, erläutert Dieter Begaß. Auch leerstehende Ladenlokale will die Taskforce in den Blick nehmen: „Wir denken mit Studierenden der RWTH und FH darüber nach, was wir in Bezug auf die Leerstände in der Straße alles unternehmen können“, so Begaß.

Die Immobilieneigentümer*innen, die sich in der neuen „Initiative Starke Adalbertstraße“ (ISA) zusammengeschlossen haben, sind ein weiterer Partner vor Ort. Dirk Kuckelkorn, Gründungsmitglied der ISA, erklärt, warum die Belebung der Straße für die Initiative ein Herzensprojekt ist: „Wir sind alle mit der Adalbertstraße verbunden und haben die Initiative gegründet, um die Straße gemeinsam mit der Stadt zu beleben.“ Am 21. September findet eine offizielle Kick-off-Veranstaltung der ISA zusammen mit der Taskforce Innenstadtmorgen statt, um andere Eigentümer*innen, Händler*innen und Gastronom*innen mit ins Boot zu holen. Die Gruppe derer, die sich für ihre Straße einsetzen wollen, soll ausgeweitet und mehr Menschen zum Mitmachen aktiviert werden. „Damit wir eine große, positive Veränderung bewirken können, müssen alle mithelfen“, weiß Dieter Begaß.

Taskforce Innenstadtmorgen

Als einen Beitrag zur Stärkung der Innenstadt in Zeiten des Wandels hat die Stadt Aachen Anfang 2022 die „Taskforce Innenstadtmorgen“ ins Leben gerufen. Es geht darum, zeitnah durch schnelle Maßnahmen und kreative Interventionen die Situation an kritischen Stellen in der Stadt zu verbessern. In den letzten anderthalb Jahren war die Taskforce in der Großkölnstraße aktiv und testete dort gemeinsam mit Händler*innen, Gastronom*innen und Eigentümer*innen unterschiedliche Maßnahmen, um die Straße und ihr Umfeld zu stärken.

Diese Zusammenarbeit erhofft sich die Taskforce auch in der Adalbertstraße. Der Anfang ist gemacht. Die Palmen und Sitzgelegenheiten in der AdalbertOase stehen seit ungefähr zwei Wochen. „Das Ganze hat für uns auch experimentellen Charakter. Bisher wird das Angebot sehr gut angenommen. Gerade ab dem Nachmittag sitzen hier überall Menschen“, freut sich Dieter Begaß. Am 30. August soll die offizielle Einweihung der Oase stattfinden. Dann sorgen eine Bar und Musik für noch mehr Urlaubsklima in der Adalbertstraße.

Weitere Informationen zu Innenstadtmorgen unter https://innenstadt-morgen.de/