Kategorien
Top-Events

„Lückerather Kinderkirmes“ seit 43 Jahren der Publikumsmagnet – Tausende Besucher erwartet

Mechernich-Lückerath – Ihre nunmehr 44. Kinderkirmes veranstaltet die Dorfgemeinschaft Lückerath am Sonntag, 17. September, ab 11 Uhr in den Straßen und Gassen des malerischen Fachwerkdorfes an der Landstraße 169. Das seit Jahrzehnten berühmte Volksfest mit Buden, Fahrgeschäften und Attraktionen speziell zur Unterhaltung von Familien mit Kindern lockt alljährliche Tausende in den 300-Seelen-Ort.

Den Auftakt ihrer insgesamt viertägigen Kirchweihfeierlichkeiten startet die von Manfred Kesternich geführte Dorfgemeinschaft bereits am Freitag, 15. September, um 18 Uhr mit einer Kinderdisco im Zelt auf dem Dorfplatz. Weiter geht es mit dem traditionellen Kirmesball am Samstag, 16. September, ab 20 in der nach der Flut frisch renovierten Dorfhalle

„Sonntag den 17.September, startet dann ab 11 Uhr der Tag, an dem die Kinder für kleines Geld Spiel und Spaß erleben können“, schreibt Wilma Kesternich in ihrer Einladung an die Presse: „Ob auf dem Karussell, den Hüpfburgen, dem Fahrzeug-Parcours oder dem Kinderschminken – für jeden Geschmack ist etwas dabei.“ Zum Beispiel eine Balken-Kissenschlacht, Ringe-Werfen, „Vier gewinnt“ oder ehedem der inoffiziellen Weltmeisterschaft im Pflaumenkern-Weitspucken.

„Höhnerfööss“ und Uwe Reetz

Im Bühnenprogramm treten der Musikverein Sistig; die „Höhnerfööss“, Uwe Reetz und andere auf. In der Cafeteria werden selbstgebackene Kuchen und guter Kaffee serviert. An diversen Verköstigungsständen gibt es außerdem Hamburger, Pizzabrötchen, Pommes Frites und leckere Waffeln. Mit der Dorfeisenbahn „Flitsch“ kann man sich durch Lückerath und Umgebung kutschieren lassen.

Auf Schnäppchenjäger wartet ein Trödelmarkt, für den man sich bereits jetzt bei Wilma Kesternich unter Tel. (0 24 43) 31 05 16 oder Kesternich@t-online.de anmelden kann. Für Glücksritter gibt es eine große Kindertombola mit vielen tollen Preisen. Mit dem Erlös soll der Förderverein der Euskirchener Irena-Sendler-Schule für Kinder und Jugendliche mit Förderschwerpunkt „Körperliche und motorische Entwicklung“ unterstützt werden.