Kategorien
News

Grünanlage „Bunte Erde“ in Euskirchen ist eröffnet

Euskirchen – Auf 15.000 Quadratmeter können die Euskirchenerinnen und Euskirchener nun am Stadtrand südlich der Gottfried-Disse-Straße hinter dem neuen Kindergarten „Weiße Erde“ die neue Grünanlage „Bunte Erde“ genießen. Entstanden ist die Anlage aufgrund eines Beschlusses im Euskirchener Stadtrat. Sie bietet viel Platz für Naturerlebnisse, Entdeckungen, interaktive Spiele und Umweltbildung.

Wer dort über die Wege spaziert, kann eine kleine Streuobstwiese, eine Naturarena für Klassen und Kindergartengruppen, Sand-, Wiesen- und Schotterflächen, Kindertrampelpfade und vieles mehr entdecken. Neben kleinen Spielgeräten wie beispielsweise einer Wackelbrücke, wurden viele Baumstämme und Findlinge eingebaut. Dadurch werden die sensomotorischen Entwicklungen der Kinder und das Sozialverhalten gefördert.

Die Bepflanzung erfolgte zum größten Teil mit heimischen Pflanzen und ist überaus artenreich und vielfältig angelegt. Der Vorteil von einheimischen Wildblumen und Gehölzen ist, dass sie wesentlich mehr einheimischen Tierarten Nahrung und Lebensraum bieten als Pflanzen exotischer Herkunft das tun. Eine naturnahe Grünanlage fördert deshalb die Vielfalt der Arten sowohl der Pflanzen als auch der Tiere.

Die Maßnahme hat ca. 390.000 Euro gekostet und wurde mit Mitteln aus dem europäischen Fonds für regionale Entwicklung gefördert.