Kategorien
News

Offizieller Start der Umbau-Maßnahmen am Nachbarschafts-Zentrum „Gut Branderhof“ in Aachen

Aachen – Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen übernimmt den ersten Spatenstich für das Projekt am Branderhofer Weg 55. Mit einem symbolischen ersten Spatenstich gab Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen jetzt das Zeichen zum offiziellen Start der Umbaumaßnahmen am Nachbarschaftszentrum „Gut Branderhof“. Alle Nachbar*innen, Akteur*innen und Interessierte waren eingeladen und konnten sich nach dem Spatenstich auf ein buntes Rahmenprogramm mit Rikscha-Fahrten rund um den Hof, den Circus Configurani, Mitmach-Aktionen für Groß und Klein und vieles mehr freuen.

Der Anstoß für das Projekt am Branderhofer Weg 55 erfolgte vor acht Jahren und geht auf die Initiative engagierter Bürger*innen in der Beverau zurück. Der leerstehende Reiterhof mitten im Ortskern der Beverau drohte zu diesem Zeitpunkt zu verfallen. Eine Initiative –bestehend aus fünf engagierten Bürger*innen – wandte sich mit der Idee, aus dem Gutshof ein Nachbarschafts- und Begegnungszentrum zu entwickeln, an die Stadt Aachen. Mit dieser Umgestaltung des ehemaligen Reiterhofs wollte man den Hof langfristig als öffentlichen Ort für die Bürger*innen zugänglich und erlebbar machen. Die Stadtverwaltung sah das Potential dieser Idee – vor allem als generationenübergreifenden sozialen Treffpunkt, als Mittelpunkt im Quartier. Da der Gutshof an ein zukünftiges Wohnbaugebiet angrenzt, soll er zudem eine wichtige Scharnierfunktion zwischen altem und neuem Quartier einnehmen sowie nachhaltig zur Stärkung neuer Nachbarschaften beitragen.

Der Schulterschluss mit der Stadt Aachen 2015 war gleichzeitig die Geburtsstunde des „Gut! Branderhof e.V.“ Der Verein zählt heute über 400 Mitglieder. Der Branderhof ist dank des Engagements des Vereins mit zahlreichen sozialen Projekten und Veranstaltungen bereits jetzt ein bedeutendes soziokulturelles Zentrum in der Beverau. Mit dem Baustart soll die nötige Infrastruktur entstehen, um die sozialen Impulse mit einer baulichen Entwicklung des Quartiersmittelpunkts zu verzahnen.

Das Projekt wird mit Mitteln der Städtebauförderung des Landes NRW und des Bundes sowie mit Mitteln der NRW-Stiftung gefördert.

Weitere Infos gibt es im Internet unter www.gutbranderhof.de und unter www.aachen.de/Branderhof .