Kategorien
Tourismus

Kreissparkasse Ahrweiler und IU Internationale Hochschule präsentieren kurzfristige Tourismus-Maßnahmen

Ahrweiler – Die Kreissparkasse Ahrweiler hat in Kooperation mit der IU Internationalen Hochschule zur Veranstaltung „Quo vadis, Ahrtal?“ eingeladen gehabt. Hintergrund der Veranstaltung waren kurzfristig umsetzbare Tourismusmaßnahmen zur Steigerung der Attraktivität und der Präsenz unserer Region. Guido Mombauer, Vorstandsmitglied der Kreissparkasse Ahrweiler, begrüßte gemeinsam mit den Professoren Dr. David Rempel, Dr. Margit Bölts, Dr. Peter Neumann und Dr. Felix Wölfle neben der Landrätin Cornelia Weigand und Vertretern der Kommunalpolitik zahlreiche Akteure aus Gastronomie- und Hotellerie, Einzelhandel, Veranstaltungsmanagement sowie Weinbau. Die Präsentation der Ergebnisse wurde im Rahmen eines 3-Gänge-Menüs von Bell’s Genusshof ergänzt, welches bereits mit den Ideen von Studierenden der IU konzipiert wurde. Ein besonderes Anliegen ist uns dabei die Förderung aller Aktivitäten zur Steigerung der Wertschöpfung im Tourismus im Landkreis Ahrweiler. Mit dieser Wertschöpfung ist zugleich auch der Wohlstand der Bevölkerung in unserer Region untrennbar verbunden.

Den Akteuren aus dem Ahrtal wurden zahlreiche Möglichkeiten und Impulse präsentiert, welche gespannt aufgenommen wurden. Nach der Präsentation wurde zudem noch Raum für eine offene Diskussionsrunde gegeben, der dankend angenommen wurde.

„Nachdem der größte Schaden nach der Flutkatastrophe beseitigt war, haben wir uns Gedanken gemacht, wie man der Tourismusbranche und den Menschen vor Ort weiterhelfen kann. Unser Anliegen hierbei war es niederschwellige, leicht umsetzbare und viele Betriebe ansprechende Handlungsimpulse zu schaffen, die kurzfristig umgesetzt werden können und so eine Ergänzung zu den eher mittelfristigen Maßnahmen der Tourismuskonzeption 2025 des Ahrtaltourismus darstellen. Besonders wichtig ist uns dabei die Förderung aller Aktivitäten zur Steigerung der Wertschöpfung im Tourismus im Landkreis Ahrweiler. Mit dieser Wertschöpfung ist zugleich auch der Wohlstand der Bevölkerung in unserer Region untrennbar verbunden“, erklärt Guido Mombauer und führt weiter aus: „So kam es, dass wir im August 2022 an die IU, die ihren Schwerpunkt im Tourismusbereich hat, herangetreten sind. Direkt im ersten Treffen konnte man den Eindruck gewinnen, dass man auf eine Anfrage aus dem Ahrtal zu warten schien.“

Im Anschluss an den ersten Austausch folgte eine Vielzahl an Gesprächen, die ihren Höhepunkt in einem vor Ort Besuch im Ahrtal der Studierenden mit ihren Professoren im November 2022 fand. Insgesamt 3 Tage lang erkundeten die Studierenden die Umgebung und führten zahlreiche Gespräche mit den Betrieben vor Ort, um im Anschluss in die Erarbeitungsphase der Lösungsansätze einzusteigen. „Für uns war dies eine sehr spannende Aufgabe und wir haben uns über die Anfrage der Kreissparkasse Ahrweiler sehr gefreut. Auch für unsere Studierende war dies eine nahezu einmalige Möglichkeit ihre Ideen während des Studiums aktiv in konkrete Maßnahmen einfließen zu lassen.“, berichtet Prof. Dr. David Rempel, Koordinator des Projekts vonseiten der IU.

„Viele Betriebe der Hotellerie und Gastronomie haben bereits Unglaubliches geleistet. Jetzt sind unsere Betriebe darauf angewiesen, dass auch wieder vermehrt Touristinnen und Touristen zu uns ins Ahrtal kommen und deren Angebote nachfragen.“, ergänzt Cornelia Weigand und führt weiter aus: „Wir sind sehr dankbar, dass auch die Kreissparkasse Ahrweiler mit ihrer großen Vernetzung einen unserer wichtigsten Wirtschaftsfaktoren in den Fokus nimmt und in diesem Rahmen unter anderem die Internationale Hochschule mit der Erarbeitung von Ideen und Konzepten für nachhaltigen Tourismus beauftragt hat.“

„Aus unserer Sicht war die Projektarbeit ein voller Erfolg. Es waren viele interessante und spannende Lösungsansätze und Handlungsimpulse für die Betriebe im Ahrtal dabei. Auch die Diskussionsrunde im Anschluss war sehr lebhaft und man konnte das Gefühl gewinnen, dass dies genau die richtige Plattform war, die die Betriebe dringend benötigt haben.“, berichtet Guido Mombauer. „Wir sind sehr gespannt, wie nun mit den Handlungsimpulsen umgegangen wird und werden auf jeden Fall weiterhin Hilfestellungen leisten.“

Die gesamte Initiative wurde ohne öffentliche Mittel finanziert, die Finanzierung erfolgte ausschließlich durch die Kreissparkasse Ahrweiler gesichert. Warum? Guido Mombauer erläutert: „Weil uns unsere Heimat am Herzen liegt und wir uns aktiv um Ideen und Konzepte aber eben auch um Umsetzungen und Lösungen kümmern.“