Kategorien
Gesundheit

Tag der Organspende – Langes Warten auf Niere, Leber und Herz

Region/Mayen-Koblenz – Experte des GK-Mittelrhein informiert am 5. Juni mit Online-Vortrag – Angaben der Deutschen Stiftung Organtransplantation (DSO) zufolge warten allein in Deutschland rund 9 000 Menschen jährlich auf eine Organspende – ein Bedarf, der die Anzahl der gespendeten Organe bei Weitem übersteigt. Um auf dieses wichtige Thema aufmerksam zu machen, hat die DSO den Tag der Organspende initiiert. Er wird jährlich am ersten Samstag im Juni auch dazu genutzt, um nach wie vor vorhandenen Vorurteilen in der Bevölkerung entgegenzuwirken. Ziel ist es, dass sich alle Bürgerinnen und Bürger mit dem Thema auseinandersetzen und eine selbstbestimmte, ganz persönliche Entscheidung zur Organspende treffen können.

Aber welche Organe kann man überhaupt spenden? Wie wird eigentlich der Hirntod festgestellt, was bedeutet er und was kann man sich darunter vorstellen? Zu diesen und weiteren Aspekten rund um das Thema Organspende informiert Dr. med. Jochen Lehrbach, Transplantationsbeauftragter der Klinik für Intensivmedizin am GK-Mittelrhein in einem Online-Vortrag am 5. Juni ab 17 Uhr. Im Anschluss gibt es ausreichend Gelegenheit, individuelle Fragen im Chat zu stellen.

Der Online-Vortrag ist ein Angebot aus der Informationsreihe „Patienten fragen – GK-Mittelrhein antwortet“. Interessierte können sich ab sofort per E-Mail an veranstaltungen@gk.de mit dem Titel des Vortrags im Betreff anmelden. Die Zugangsdaten und weitere Infos zur Teilnahme werden rechtzeitig vor der Veranstaltung verschickt.