Kategorien
Top-Events

Solistin Katharina Hack gastiert bei Wiener Klassik in Bad Neuenahr

Bad Neuenahr-Ahrweiler – Beim Wiener Klassik-Konzert am Sonntag, 21. Mai, um 17 Uhr im Augustinum Bad Neuenahr spielt Katharina Hack gemeinsam mit der Klassischen Philharmonie Bonn Beethovens zweites Klavierkonzert. Die Musik ist ihr sozusagen in die Wiege gelegt: Katharina Hack wurde in eine Musikerfamilie geboren, der Vater Cellist im Orchester, die Mutter Klavierpädagogin. „Bei der Konstellation lag dann auch die Wahl des Instruments nahe“, erzählt die sympathische Pianistin.

Mit dem Komponisten verbindet sie eine lange Geschichte: „Meine Beziehung zu Beethoven ist immer intensiver und herzlicher geworden“, so Hack. „Inzwischen ist sein Werk für mich so etwas wie ein musikalischer Heimathafen. Wenn ich in meinen Kalender schaue und es steht viel Beethoven auf dem Programm, dann weiß ich, dass es ein gutes Jahr werden wird.“ Die Verbundenheit mit Beethoven ist inzwischen auch geographischer Natur, denn Hack ist vor Kurzem nach Bonn gezogen. „Es ist ein besonderes Gefühl, sich hier in Bonn und der Region mit Beethoven zu beschäftigen. Sogar die Vögel reagieren auf Beethoven, wenn ich in meinem Studio sitze und seine Musik spiele“, erzählt sie lachend.

Mit der Klassischen Philharmonie Bonn spielt Katharina Hack zum ersten Mal zusammen und freut sich auf die Konzerte: „Die Klassische Philharmonie Bonn hat eine ganz besondere Energie, weil so viele junge Musikerinnen und Musiker beteiligt sind. Ich bin gespannt auf das gemeinsame Musikmachen mit dem Orchester, ebenso wie auf die Zusammenarbeit mit Dirigent Alexander Hülshoff.“  Das Konzert in Bad Neuenahr ist dabei eine Besonderheit für Orchester und Solistin: „Ich finde es schön, diese Tradition der Wiener Klassik-Konzerte in Bad Neuenahr wieder aufleben zu lassen, und freue mich, daran mitzuwirken. Beethoven schafft es überall, die Menschen zusammenzubringen. Seine Musik hat für mich etwas Kraftgebendes.“

Als Jungstudentin war Katharina Hack zunächst bei Ilja Scheps an der Hochschule für Musik und Tanz Köln, später studierte sie bei Konstanze Eickhorst in Lübeck und im Konzertexamen bei Bernd Glemser in Würzburg, wo sie auch als Assistentin im Bereich Kammermusik unterrichtete. Prägend ist für sie auch ihre Mentorin Gabriela Montero, mit der sie aktuell im Rahmen der amerikanischen OAcademy eng zusammenarbeitet.

Das musikalische Programm des Wiener Klassik-Konzerts beinhaltet neben Beethovens Klavierkonzert Mozarts Divertimento F-Dur KV 138 und Tschaikowskys Streicherserenade C-Dur op. 48. Tickets ab 39,50 Euro sind erhältlich unter www.ahrtal.de/wiener-klassik oder in der Tourist-Information im Kurpark Bad Neuenahr (Öffnungszeiten: montags bis donnerstags von 10 bis 12 und von 13 bis 16 Uhr, freitags von 10 bis 12 Uhr und von 13 bis 17 Uhr, samstags und sonntags von 10 bis 15 Uhr).