Kategorien
Top-Themen

Zusammenkunft der Rheinland-pfälzischen Kommunalen Frauen- und Gleichstellungs-Beauftragten

Region/Daun – Zur Frühjahrssitzung der Landesarbeitsgemeinschaft der Kommunalen Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten (LAG) nahmen rund 25 Frauen aus ganz Rheinland-Pfalz teil. Begrüßt wurden die Frauen in den Räumen der Kreisverwaltung Cochem-Zell von Landrat Manfred Schnur. In seiner Begrüßung betonte er besonders die Relevanz der Themenfelder „Frauen in die Politik“ und „Gewalt in engen sozialen Beziehungen“.

Insbesondere im Hinblick auf die Kommunalwahlen im kommenden Jahr sollen Frauen ermutigt werden, sich für politische Ämter und Gremien zur Verfügung zu stellen. Zudem betonte er die Bedeutsamkeit der Arbeit der Gleichstellungsbeauftragten und damit verbunden die Befähigung von Frauen ihre Rechte einzufordern und ein freies und selbstbestimmtes Leben zu führen.

Die Agenda der LAG-Sitzung spiegelte die Vielfältigkeit der Gleichstellungsarbeit wider. Sie reichte von Berichten aus den verschiedenen landesweiten Arbeitskreisen, in denen die LAG vertreten ist, wie beispielsweise im Beirat für den Landesaktionsplan gegen Rassismus und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit, über den Austausch umfangreicher Informationen aus dem Ministerium, bis hin zu dem Thema „Frauen in der Kommunalpolitik“ und der „Istanbul Konvention“.

„Mehr Frauen in die Kommunalpolitik“ lautet auch die Kampagne des Landkreises Vulkaneifel, über die sich die LAG austauschte. Die dahinterliegende Idee, Frauen für Kommunalpolitik zu begeistern, wird bereits durch mehrere Veranstaltungen, wie Podiumsdiskussion, Workshop, SocialMedia-Kampagne, Impulsvortrag etc., verfolgt.