Kategorien
Tourismus

Ausflugsziele vor der Haustür – „Die Eifel iss schön“ hat Schirmherr Stephan Brings schon als Kind gewusst

Mechernich – Aus Mechernich sind Bergbaumuseum, Freilichtmuseum, Golfclub Zievel, Krewelshof Eifel in Obergartzem und Schirmherr Stephan Brings mit von der Partie. Aktionstag „Zu Gast in der eigenen Heimat“ wartet am Sonntag 7. Mai mit 27 hochkarätigen Zielen und Veranstaltungen im Kreis Euskirchen auf.

Bergbaumuseum, Freilichtmuseum, Golfclub Burg Zievel und Krewelshof sind die Beiträge der Stadt Mechernich zum nächsten Aktionstag „Zu Gast in der eigenen Heimat“ am Sonntag, 7. Mai. Und natürlich der Schirmherr der ganzen Maßnahme, der den Menschen Ausflugsziele im Kreis Euskirchen näherbringen soll: Rockmusiker Stephan Brings aus Hostel.

Insgesamt sind 27 Ausflugsziele kreisweit im Angebot, darunter  Bergbaumuseum Mechernich und Besucherbergwerk „Grube Günnersdorf”, Gemünder Brauerei, Römerthermen Zülpich, Kloster Steinfeld, Seepark Zülpich, Stadtmuseum Euskirchen, Swister Türmchen (Weilerswist), die Dr.-Axe-Stiftung („Kunstkabinett auf dem Hasenberghof“), eine e-regio-Windenergieanlage, „Beef-Tasting“ in Ripsdorf und die Oleftalsperre.

Außerdem das Handwebmuseum Rupperath, Siechhaus, Kartbahn Dahlemer Binz, der Krewelshof, Kulturhof Velbrück in Kooperation mit Achim Konejung, Bürvenicher Berg mit Abstieg in die Voreifeler Unterwelt, Freilichtmuseum Kommern, Tuchfabrik Müller, Familientour mit Junior-Rangern im Nationalpark, Erlebnisausstellung „Wildnis(t)räume“, Bärlauch-Wanderung im Naturerlebniszentrum Nettersheim, römische Kalkbrennerei, Schloss Schmidtheim und Vogelsang IP („Bestimmung: Herrenmensch“.

Verlosung auf Facebook

Unter www.facebook.com/nordeifeltourismus werden zwei Eifel-Heimatkisten mit regionaltypischen Souvenirs verlost. „Wohnen, wo andere Urlaub machen – das ist ein Gewinn für die Nordeifeler/innen“, sagte Landrat Markus Ramers als Vorsitzender der NeT-Gesellschafterversammlung bei der Vorstellung des Aktionsprogramms. Erfahrungsgemäß kommen rund 2000 Besucher/innen zu „Gast in der eigenen Heimat“, erklärte NeT-Geschäftsführerin Iris Poth.

„Die Eifel iss schön“, hat Schirmherr Stephan Brings schon als Kind gewusst, als ihr Vater Rolli Brings mit ihm und Bruder Peter Ausflüge an den Rursee und den Bleiberg machte, wo der Kölner Musiker inzwischen lebt. Nähere Informationen zum Programm und über eine Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu den einzelnen Aktionen unter www.nordeifel-tourismus.de

Das Faltblatt kann auch per E-Mail an info@nordeifel-tourismus.de oder telefonisch unter (0 24 41) 99 457-0 bei der Nordeifel Tourismus GmbH bestellt werden.