Kategorien
Tourismus

Ahrtal-Mobil weckt großes Interesse bei Messebesuchern

Bad Neuenahr-Ahrweiler – Teilnahme an der regionalen Radreisemesse des ADFC in Siegburg – Mit einem vollgepackten Ahrtal-Mobil präsentierte sich der Ahrtal-Tourismus im März bei der regionalen Radtouristikmesse „Rad & Freizeit“ des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs Bonn/Rhein-Sieg e.V. (ADFC) in Siegburg. Die Messe begrüßte nach drei Jahren Corona-Pause über 3000 Besucher, die sich über die Möglichkeiten von Radfahren und Freizeitmöglichkeiten in der Region informierten. Das Ahrtal-Mobil mit vielen Informationen sowie Produkten aus der Ahrtal-Kollektion war im direkten Eingangsbereich zum Messergelände platziert und zog die Besucher regelrecht an. „Wir haben sehr großen Zuspruch erfahren. Das Interesse am Ahrtal und unseren Angeboten war enorm“, freut sich Meike Carll, Tourismus-Referentin beim Ahrtal-Tourismus.

Besonders nachgefragt war der neue Flyer zum Thema Radtouren im Ahrtal, in dem die aktuell befahrbaren Strecken des von der Flut teilweise zerstörten Ahr-Radweges sowie weitere alternative Routen in der Region aufgeführt sind. Doch nicht nur das Thema Radfahren war von Interesse. Der gerade neu erschienene Ahrtal-Guide stieß ebenfalls auf ein großes Echo. Der 84 Seiten starke Katalog gibt einen Überblick über alles, was in diesem Jahr im Ahrtal möglich ist: Ob Wanderwege oder Weinbau, Gästeführungen oder Gruppenangebote, Freizeitaktivitäten oder Veranstaltungs-Highlights. Daneben präsentieren sich Hotels, Pensionen, Ferienwohnungen und Gastronomiebetriebe, die bereits wieder geöffnet sind oder in Kürze öffnen. Die Produkte der Ahrtal-Kollektion, beispielsweise Magnete, T-Shirts, Hoodies und Präsente kam bei den Besuchern ebenfalls gut an.

„Auch wenn das Thema Radfahren im Ahrtal derzeit noch eingeschränkt ist, ist es gelungen, dem  tourismusaffinen und aufgeschlossenen Publikum das Ahrtal und die derzeitigen Möglichkeiten schmackhaft zu machen“, so Carll. Gemeinsam mit dem Stand der Tour de Ahrtal, der von der Mittelahr Touristik, der Verbandsgemeinde Altenahr, der Tourismusregion Hocheifel-Nürburgring, der Gemeinde Blankenheim sowie der Touristik GmbH Gerolsteiner Land im Innenbereich betrieben wurde, habe das Ahrtal somit eine große Bandbreite präsentieren können. Die Tour de Ahrtal lädt am Sonntag, 18. Juni, dazu ein, das obere Ahrtal zwischen Blankenheim und Ahrbrück autofrei per Rad zu erkunden.