Kategorien
News

Haltestelle Großbüllesheim verbindet verschiedene ÖPNV-Angebote im Kreis Euskirchen

Euskirchen – Der Weg vom Zuhause bis zur Arbeitsstelle sollte idealerweise mit öffentlichen Verkehrsmitteln möglich sein. Damit dies gelingen kann, wird ein Auswahl an verschiedenen Verkehrsmitteln angeboten. Bus und Bahn können kombiniert werden, ebenso gibt es Möglichkeiten e-Bikes oder e-Autos zu leihen. Außerdem gibt es Parkplätze für Fahrräder und Autos, die es erlauben, die Wege mit den eigenen Fahrzeugen zumindest zu minimieren.

Wie diese Möglichkeiten ineinandergreifen, kann man beispielhaft in Großbüllesheim sehen, denn dort ist das Angebot am Bahnhof bereits breit gefächert.

Die Stadtverkehr Euskirchen GmbH hat die Bushaltestellen barrierefrei ausgebaut, d. h. der Bussteig wurde erhöht, es wurde eine Wartehalle als Wetterschutz errichtet und Blindenleitstreifen ermöglichen den Sehbehinderten eine bessere Orientierung. Gleichzeitig wurde mit den Fahrradbügeln auch eine kleine Bike-&Ride-Anlage installiert. Auch wurde der Standort als feste Station in das Eifel E-bike-System des Kreises Euskirchen aufgenommen, so dass bereits heute der Fahrgast für den „letzten Kilometer“ die Verkehrsmittelwahl hat.

Für die Zukunft bestehen Planungen, in Bahnhofsnähe einen Park&Ride-Parkplatz zu errichten. Darüber hinaus soll das Areal von Go-Rheinland modernisiert werden, so dass der Bahnhof in Großbüllesheim zu einem Knotenpunkt ausgebaut werden wird, der verschiedene Angebote ideal verbindet.