Kategorien
News

Aachener Bildungsportal für Bürger*innen und Bildungs-Anbieter*innen vorgestellt

Aachen – Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen hat am vergangenen Dienstag, 4. April, gemeinsam mit der Leiterin der Volkshochschule (vhs) Aachen Dr. Beate Blüggel, der Leiterin der Stadtbibliothek Doris Reinwald und der Projektleiterin Kerstin Groß das Aachener Bildungsportal vorgestellt und für die Öffentlichkeit geöffnet.

Das Aachener Bildungsportal dient als regionales Vergleichsportal der Stadt Aachen für Angebote der allgemeinen, beruflichen, politischen und kulturellen Bildung. Ab sofort ist es in einer ersten Version der Öffentlichkeit unter „bildungsportal.aachen.de“ zugänglich. Die vhs hat das Portal als Teilprojekt des Förderprogramms „Digitale Modellregionen in NRW“ der Landesregierung Nordrhein-Westfalen entwickelt und wird es auch zukünftig begleiten.

„Aachen hat ein vielfältiges und großes Bildungsangebot für Menschen aller Altersstufen und Herkünfte. Leider konnten über die traditionellen Medien nicht alle erreicht werden. Es war schwierig im Dschungel der Veröffentlichungen das passgenaue Angebot zu finden, damit ist jetzt Schluss“, erläutert die Oberbürgermeisterin. Mit dem digitalen Portal soll ein breiter Zugang für Alle ermöglicht werden. Die Werbemittel waren häufig nicht barrierefrei und Angaben zum barrierefreien Zugang fehlten. Insbesondere kleinere, gemeinwohlorientierte Anbieter*innen haben es trotz eines sehr guten Angebots schwer, auf dem Bildungsmarkt sichtbar zu werden. „Im Rahmen des Förderprogramms „Digitale Modellregionen in NRW“ hatten wir die Chance das Bildungsportal für die Region umzusetzen“, ergänzt Keupen.

Als Leiterin der vhs erklärt Blüggel: „Die vhs ist offen für digitale Weiterentwicklung. Wir nutzen erfolgreich didaktische und technische Möglichkeiten digitalisierter Wissensvermittlung, um flexibel, differenziert und zeitnah auf die aktuellen Bildungsbedürfnisse und -interessen der Bürger*innen reagieren zu können. Dazu trägt das Bildungsportal optimal bei.“ Das Aachener Bildungsportal bietet ab sofort eine barrierefreie, übersichtliche Darstellung von Veranstaltungen und Medien kommunaler und privater Bildungsanbieter*innen. Es ermöglicht eine einfache Schlagwortsuche mit vielen individuellen Filtern, Anbieter*innen können sich mit Qualitätsangaben und Barrierefreiheitsinformationen vorstellen. Zusätzlich steht ein barrierefreier Bedienterminal im modernisierten Service-Center der vhs Aachen zur Verfügung, über den die Bürger*innen das Portal ebenfalls besuchen können.

Neben angebotenen Bildungs-Veranstaltungen können auch Medien über das Bildungsportal gesucht werden. „Öffentliche Bibliotheken wünschen sich einen gemeinsamen Katalog für Medien und Veranstaltungen unter einheitlicher Oberfläche. Dazu haben wir mit dem Aachener Bildungsportal jetzt zunächst immerhin eine regionale Lösung“, freut sich Bibliotheksleiterin Reinwald. Bürger*innen können hier Schlagwörter eingeben und bekommen momentan Suchergebnisse aus der Stadtbibliothek, der Onleihe, der Universitätsbibliothek RWTH Aachen sowie den Bücherinseln St. Donatus, Eilendorf, St. Katharina, St. Laurentius, St. Konrad und St. Jakob angezeigt. Sowohl bei der Suche nach Veranstaltungen, als auch nach Medien wird man unmittelbar auf die Seite des Anbieters verlinkt und kann sich dort anmelden, beziehungsweise das Medium ausleihen.

Projektleiterin Groß lädt weitere Anbieter*innen ein, ihre Angebote kostenlos im Portal zu veröffentlichen. „Das Portal ist sehr intuitiv zu bedienen. Aber wir stehen auch immer als Ansprechpartner bereit und unterstützen bei Fragestellungen“, so Groß.

Eine Evaluation, wie das Bildungsportal angenommen wird, ist im Vierteljahresrythmus geplant.