Kategorien
News

Fit für die berufliche Zukunft in der Pflege in Deutschland

Region/Mayen-Koblenz – Das Bildungs- und Forschungsinstitut des GK-Mittelrhein (BFI) gratuliert im vierten Abschlusskurs seinen ausländischen Absolventen. „Bei diesem Kurs freuen wir uns gleich doppelt“, betont Bernd Westbomke, Sektor Fort- und Weiterbildung des BFI, und erklärt, wieso: „Nicht nur, dass die Absolventen nun ihren Abschluss erreicht haben, um in der Pflege in Deutschland durchzustarten. Endlich – und das erstmalig seit Pandemiebeginn – konnten wir wieder in der Praxis am Patienten prüfen. Zuvor waren die Praktischen Prüfungen in der leider nur in der Simulation gelaufen.“

Hinter den stolzen Absolventen, die aus Mexico, Brasilien, dem Iran und Costa Rica stammen, liegt eine lehrreiche Zeit im GK-Mittelrhein. 880 Stunden, verteilt auf 240 Stunden Theorie und 640 Stunden Praxis, die sie gemeinsam absolviert haben.

Das Bildungs- und Forschungsinstitut des GK-Mittelrhein (BFI) bietet diesen speziellen und nach AZAV (Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung) zertifizierten Kurs für ausländische Pflegekräfte nun bereits zum vierten Mal in Folge an. „Unser Vorbereitungskurs bietet die optimale Grundlage für die Kenntnisprüfung. Wenn die Teilnehmer wie hier erfolgreich bestehen, dann ist ihr im Ausland erworbener Abschluss von Ausbildung oder Studium dem deutschen gleichgestellt“, erläutert Bernd Westbomke.

Die erfolgreichen Absolventen aus dem GK-Mittelrhein sind: Lesly Vanessa Campos Tut, Benjamin Jonatan Franco Garcia, Fateme Jafari, Karla Vanessa, Mares Bombela, Wendy Yaraseth Rayon Bernal, Annjuly Karina Rodriguez, Acevedo, Melissa Alesandra, Sánchez Ancona und Eduardo Tellez Olivo.