Kategorien
Gesundheit

Musik und Hörspiel sorgen für Ablenkung während der MRT-Aufnahme

Region/Mayen-Koblenz – In der Radiologie des Kemperhofs steht seit kurzem ein neues MRT. Neben der technischen Modernisierung mit verbesserter Untersuchungs- und Diagnosequalität hat das Gerät aber noch mehr zu bieten. Dank einer Spende der Elterninitiative krebskranker Kinder Koblenz e.V. konnte eine spezielle Musikanlage installiert werden.

Sie ermöglicht es, per Bluetooth im MRT eine CD, Radio oder auch eine Playlist zu hören oder einen Podcast vom Handy abzuspielen. „Eine Untersuchung kann schnell eine halbe Stunde dauern“, erläutert der Chefarzt der Pädiatrischen Hämatologie und Onkologie, Dr. med. Stephan Lobitz. „Das ist gerade für Kinder eine lange Zeit, die wir ihnen jetzt kurzweiliger gestalten.“

Mithilfe der Magnetresonanztomographie (MRT) wird unter Einsatz von Magnetfeldern das Körperinnere Schicht für Schicht sichtbar gemacht. Dadurch können krankhafte Veränderungen wie beispielsweise Entzündungen oder Tumoren, aber auch Verschleißerscheinungen aufgespürt werden.

Die Spende der Elterninitiative ist aber nicht nur ein Gewinn für die kleinen Patienten. „Natürlich können auch alle anderen Patienten das Angebot nutzen“, so der Chefarzt der Klinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Prof. Dr. med. Klaus Schunk. Beide Chefärzte freuen sich über die neuen Möglichkeiten für ihre Patienten.