Kategorien
Wirtschaft

Kreissparkasse Ahrweiler begrüßt neuen Verbands-Präsidenten

Ahrweiler – Dieter Zimmermann, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Ahrweiler und Landesobmann der rheinland-pfälzischen Sparkassen, und Guido Mombauer, Vorstandsmitglied der Kreissparkasse Ahrweiler, haben dieser Tage den neuen Präsidenten des Sparkassenverbandes Rheinland-Pfalz (SVRP) Thomas Hirsch in der Sparkassen-Hauptstelle in Ahrweiler empfangen. Thomas Hirsch, der zum 1. Januar 2023 das Amt von seiner Vorgängerin Beate Läsch-Weber übernommen hat, befindet sich aktuell zu Besuch bei den Sparkassen in Rheinland-Pfalz, um mit den Vorständen der einzelnen Häuser ins Gespräch zu kommen, wie nun bei der Kreissparkasse Ahrweiler.

Neben diversen sparkassenrelevanten Themenstellungen standen vor allem die Rolle der Kreissparkasse Ahrweiler im Kontext des Wiederaufbaus, aktuelle geopolitische und gesamtwirtschaftliche Entwicklungen, wie der anhaltende Krieg in der Ukraine und die aktuelle Entwicklung der Inflation sowie der Zinssituation mit den daraus resultierenden Herausforderungen für Sparkassen, deren Kundinnen und Kunden und die Wirtschaft im Fokus des Gesprächs.

Ebenso wurde die Rolle der Kreissparkasse Ahrweiler als bedeutendster Finanzdienstleister im Landkreis Ahrweiler erörtert. „Mit einem betreuten Kundenvolumen von inzwischen über 5 Milliarden Euro und mehr als 107.000 Kunden sind wir für mehr denn je Privatkunden, Gewerbetreibende und Kommunen im Landkreis Ahrweiler der vertrauensvolle Ansprechpartner wenn’s um Geld geht“, resümierte Dieter Zimmermann die erst kürzlich im Zuge der Bilanzpressekonferenz vorgestellten Zahlen des vergangenen Geschäftsjahres. „Und auch wenn’s um mehr als Geld geht sind wir mit Unterstützungen in Höhe von rund 400.000 € alleine im vergangenen Jahr einer der größten Förderer der Menschen und Vereine in der gesamten Region“, ergänzte Guido Mombauer.