Kategorien
Gesundheit

Online-Veranstaltung am Mittwoch 1. März – Experten informieren über Möglichkeiten moderner Hand- und Mikrochirurgie

Region/Mayen-Koblenz – Von Arthrose über Entzündungen und Fehlbildungen bis hin zu Verletzungen – die Ursachen für Beschwerden der Hand sind vielfältig und bedeuten für Betroffene stets eine massive Einschränkung im Alltag oder Beruf. „Wie wichtig gesunde Hände sind, spürt man erst dann so richtig, wenn sie nicht (mehr) so funktionieren, wie sie sollen“, sagt Dr. med. Andreas Sandner, Chefarzt der Klinik für Plastische, Hand-, Ästhetische und Verbrennungschirurgie am Ev. Stift St. Martin in Koblenz.

Anlässlich des von der Deutschen Gesellschaft für Handchirurgie e.V. ins Leben gerufenen „Tag der Hand“ widmet sich der Experte gemeinsam mit seinem Ärzte-Team in einer Online-Veranstaltung am Mittwoch, 1. März, ab 17 Uhr häufigen Krankheitsbildern und Verletzungen und erläutert, wie diese optimal behandelt werden können. Eine wichtige Rolle spielt dabei die moderne Mikrochirurgie, die Eingriffe an kleinen Blutgefäßen und Nerven etwa beim Wiederannähen von Fingern, Hand- bzw. Fingerteilen oder der ganzen Hand ermöglicht.

Die einzelnen Themen im Überblick:

  • 17:00 Uhr: Der geplagte Mann – Morbus Dupuytren
  • 17.15 Uhr: Kleine Ursache, große Wirkung – Karpaltunnelsyndrom
  • 17:30 Uhr: Wenn der Daumen lahmt – die Arthrose des Daumensattelgelenks
  • 17:45 Uhr: Schwere Handverletzungen – was tun im Notfall?

Zwischen den einzelnen Themenblöcken besteht jeweils Gelegenheit, per Chat Fragen an die Referenzen zu stellen. Interessierte können sich ab sofort per E-Mail an veranstaltungen@gk.de mit dem Titel „Tag der Hand“ im Betreff zu dem kostenfreien Infoabend anmelden. Die Zugangsdaten und weitere Infos zur Teilnahme werden rechtzeitig vor der Veranstaltung verschickt. Es ist grundsätzlich möglich, nur einzelne Themen zu hören und sich dazu zur jeweils genannten Uhrzeit einzuloggen. Allerdings handelt es sich bei den Angaben um Richtwerte, die bei der Durchführung geringfügig variieren können.

Die Online-Veranstaltung zum Tag der Hand ist ein Angebot im Rahmen der Informationsreihe „Patienten fragen – GK-Mittelrhein antwortet“.