Kategorien
Gesundheit

Chest Pain Unit am Krankenhaus Maria Hilf Bad Neuenahr erfolgreich rezertifiziert

Bad Neuenahr-Ahrweiler – Brustschmerz-Kompetenz bestätigt – Akute Brustschmerzen gehören zu den Symptomen, die es möglichst schnell abzuklären gilt. Immerhin könnte eine zeitkritische Herzerkrankung wie z.B. ein Herzinfarkt hinter den Beschwerden stecken. Um im Fall der Fälle keine Zeit zu verlieren, betreibt das Krankenhauses Maria Hilf eine sogenannte Chest Pain Unit (CPU). Sie ist auf die rasche Abklärung von Brustschmerzen spezialisiert und wurde jüngst durch die Deutsche Gesellschaft für Kardiologie rezertifiziert.

„Wir freuen uns über das positive Votum der Auditorin,“ sagt Dr. Theodoros Ballidis, Chefarzt der für die CPU verantwortlichen Abteilung für Kardiologie. „Die Rezertifizierung bestätigt, was wir seit vielen Jahren wissen: Dass sich durch hohe Fachkompetenz, regelmäßige Weiterbildungen sowie ein optimiertes diagnostisches und therapeutisches Vorgehen Menschenleben retten lassen.“

„Für über 20 kardiologische Krankheitsbilder und Notfallsituationen haben Dr. Ballidis und sein Team sogenannte Standard-Operating-Procedures entwickelt“, erklärt Qualitätsmanagementbeauftragte Claudia Beetz. Die Leitlinien legen fest, bei welchen Symptomen welche Untersuchungen und welche Behandlungspfade einzuschlagen sind. Neben einer körperlichen Untersuchung und Blutanalyse gehört zur ersten Abklärung zum Beispiel auch die Kontrolle der elektrischen Herzströme via EKG. Wenn in der Tat ein Herzinfarkt vorliegt, können die Experten im hauseigenen Herzkatheterlabor weitere Behandlungsschritte durchführen und – falls nötig – gleich einen Stent setzen.

Neben einem drohenden Herzinfarkt gibt es noch zahlreiche andere Krankheitsbilder, die mit akuten Brustschmerzen einhergehen. Deuten die Untersuchungsergebnisse auf eine nicht-kardiologische Ursache hin – zum Beispiel eine Lungenentzündung, eine schwere Reflux-Krankheit oder eine Entzündung der Gallenblase –, profitieren Betroffene von der interdisziplinären Zusammenarbeit im Haus.

Akute Brustschmerzen können sich auf die unterschiedlichsten Arten äußern. Sie können drücken, ziehen, brennen oder stechen. Mitunter strahlen sie in die Schulter, den Arm oder Bauch aus. Betroffenen rät Dr. Ballidis, umgehend einen Rettungswagen zu alarmieren oder sich in der nächsten Notaufnahme – möglichst mit einer spezialisierten Chest Pain Unit – einzufinden. „Bei Beschwerden im Brustbereich ist es grundsätzlich gut, an einen Infarkt zu denken,“ sagt er. „Aber auch bei anderen in Frage kommenden Ursachen kann eine schnelle Abklärung schlimmeres verhindern!“