Kategorien
News

Sturm auf das Mechernicher Rathaus am heutigen Weiberdonnerstag um 11.11 Uhr

Mechernich – Vussemer Dreigestirn unterstützt Mechernicher Karnevalisten bei Eroberung des Stadtschlüssels – Jubiläum: Jecken stehen bereit zur 50. Rathauseroberung. Es wird stürmisch rund ums Mechernicher Rathaus, denn die zwei Jahre Corona-Pandemie haben die Jecken genutzt, um sich auf diesen Tag vorzubereiten: Am heutigen Weiberdonnerstag rücken die Karnevalisten mit Gewehren und Kanonen an, um pünktlich um 11.11 Uhr den Beamtenbunker zu entern.

Da es in dieser Session keine Mechernicher Tollität gibt, hat sich das Vussemer Dreigestirn aus Prinz Frank I. (Dr. Frank Gummelt), Jungfrau Dunja (Falk Lodzinski) und Bauer Peter (Peter Empt) bereiterklärt, die Prinzengarde Mechernich beim Sturm auf das Rathaus zu unterstützen. Schließlich braucht es einen närrischen Regenten, um den Schlüssel der Stadt für die jecken Tage an sich zu reißen. Prinz Bit I. (Wilhelm Draht) kann indessen nicht beim Rathaussturm dabei sein, weil er am Weiberdonnerstag den über die Stadtgrenzen bekannten Kommerner Kinderzug begleiten wird.

Eröffnung des Straßenkarnevals

Mit von der Partie sind neben der Prinzengarde Mechernich (PGM) und dem Vussemer Dreigestirn auch die „Bleiföös“ sowie der Festausschuss Mechernicher Karneval (FMK) und der Club der ehemaligen Mechernicher Tollitäten. Die teilnehmenden Vereine treffen sich bereits um 9.45 Uhr im Standquartier der Prinzengarde Mechernich „Em Gardestüffje“ und ziehen von dort weiter über die Heerstraße, Im Sande, die Bergstraße, die Blankenheimerstraße, Bahnstraße und Weierstraße zum Rathaus.

Mit der Veranstaltung wird traditionell der Straßenkarneval eröffnet. Ein großes Geheimnis bleibt bis dahin, in welcher Verkleidung Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick den Stadtschlüssel gegen die Jecken verteidigen will. In der Vergangenheit setzte er sich beispielsweise als „Donald Trump“ (2018) und als „Greta Thunberg“ (2020) zur Wehr.