Kategorien
News

Spatenstich in Wachtberg-Berkum – „Es ist ein Quantensprung, in der heutigen Zeit so eine Sportanlage zu bauen!“

Wachtberg-Berkum – Spatenstich für Leichtathletik-Anlage in Wachtberg-Berkum – Jetzt wird’s sportlich… Wachtberg bekommt eine Leichtathletikanlage. Bürgermeister Jörg Schmidt setzte am 08. Februar den ersten Spatenstich und läutete so den Bau der Sportanlage hinterm Berkumer Schulzentrum offiziell ein.

Mit dabei und ebenfalls kräftig mit anpackten Beigeordneter Swen Christian, Sabine Radermacher, Fachbereichsleiterin Bildung, Jugend und Sport, Joshua Dickmeis vom Fachbereich Hoch- und Tiefbau sowie Clemens Esser vom Planungsbüro Atelier Esser – Ingenieure u. Landschaftsarchitekten und Albert Tautges von der ausführenden Firma Cordel Sport Bau GmbH.

Und was dort entstehen wird, ist beachtlich – eine Anlage nur für den Sport! Zahlreiche Sportarten können dann dort angeboten werden: Hand- und Basketball, Weitsprung, Hochsprung, Stabhochsprung, Laufbahn, Wurfwiese, Kugelstoßen, Bodenschießen uvm. Die Sprintstrecke kann einerseits für den 100-Meter-Lauf genutzt werden, ist aber auch für den Hürdenlauf geeignet, da sie 110 Meter lang ist. Für spezielle Sporttechniken kann die Rundstrecke genutzt werden, diese verfügt über einen Rampen-Auf- und -Abstieg, der einen ,,Berglauf“ imitieren soll. Auch ein Platz für Calisthenics ist vorgesehen. Die Kosten belaufen sich auf rund 800.000 Euro.

„Es ist ein Quantensprung, in der heutigen Zeit so eine Sportanlage zu bauen!“ freut sich Bürgermeister Schmidt. Für die Schulkinder, aber auch für sportbegeisterte Wachtberger Bürgerinnen und Bürger, ist er sich sicher, eröffneten sich hiermit tolle neue Trainingsmöglichkeiten bis hin zum Erlangen des Sportabzeichens. Wenn witterungsmäßig alles rund läuft, soll im Sommer die Leichtathletikanlage in Betrieb gehen.