Kategorien
News

Präsentation der Meckenheimer Blütenkönigin – Celina Kotz führt ihre Regentschaft fort

Meckenheim – Meckenheims alte Blütenkönigin ist auch die neue. Bereits auf dem Zintemaat hatte Bürgermeister Holger Jung die Fortsetzung der Regentschaft von Celina Kotz bekanntgegeben. Nun erfolgte im Sängerhof die offizielle Einführung der 19-Jährigen in eine zweite Amtszeit durch das Stadtoberhaupt. Celina Kotz hatte im vergangenen Jahr großen Gefallen daran gefunden, die Apfelstadt bei vielen interessanten regionalen und überregionalen Veranstaltungen zu vertreten, weshalb sie sich erneut für diese repräsentative Aufgabe beworben hatte. Unter anderem war die Meckenheimer Blütenkönigin beim „Apfelkabinett“ im Berliner Kanzleramt auf Bundeskanzler Olaf Scholz und seine Ministerinnen und Minister getroffen.

„In diesem Jahr rechne ich mit einem reich gefüllten und abwechslungsreichen Terminplan, der nicht mehr von Corona durchkreuzt wird. Daher wartet eine Vielzahl an Programmhöhepunkten auf unsere Blütenkönigin, nicht zuletzt das Blütenfest mit einem bunten Strauß an Attraktionen am 23. April“, sagte Bürgermeister Holger Jung. Er freue sich „für Celina Kotz. Sie wird in den nächsten Monaten spannenden Menschen begegnen und neue Erfahrungen sammeln. Dass sie als echtes Meckenheimer Mädchen, das bei uns in der Stadtverwaltung ihr duales Studium vorantreibt, die Bestbesetzung ist, hat Celina Kotz schon im vergangenen Jahr großartig unter Beweis stellen können.“

Die Blütenkönigin kann die Fortsetzung ihrer Regentschaft kaum erwarten, schließlich mussten 2022 einige ihrer Auftritte auf Veranstaltungen und touristischen Messen Corona-bedingt abgesagt werden. „Diese Events jetzt nachholen und dort für unsere Stadt werben zu können, ist mir ein großes Anliegen. Denn jede Veranstaltung ist eine wichtige Erfahrung, die mich auch persönlich weiterbringt und bereichert“, wusste die 19-Jährige aus ihrer ersten Amtszeit zu berichten. „Ich konnte bisher eine Menge dazulernen und Einblicke gewinnen, die mir ohne diese Aufgabe verborgen geblieben wären.“ Umso größer ist ihre Freude, auch in diesem Jahr die Meckenheimer Blütenkönigin zu verkörpern.

Viel Spaß bereitete ihr unter anderem das Blütenfest, welches sich alljährlich durch die farbenfrohen Obstplantagen windet. „Toll war es, mit den Besucherinnen und Besuchern ins Gespräch zu kommen und meine Heimatstadt Meckenheim zu repräsentieren.“ Unvergesslich war auch der Abstecher in die Hauptstadt zum „Apfelkabinett“. Gemeinsam mit den Majestätinnen verschiedener Anbauregionen überreichte die Meckenheimer Regentin dem Bundekanzler Olaf Scholz und seinen Ministerinnen und Ministern bunte Erntekörbe. Der Regierungschef nahm sich sogar Zeit für einen kurzen Plausch, bevor Celina Kotz das Bundestagsgebäude bei einer exklusiven Führung näher kennenlernen konnte. „Absolut herausragend“, schwärmte die Blütenkönig von dem Besuch der Hauptstadt.

Meckenheims Blütenkönigin ist als strahlende Botschafterin der Apfelstadt das gesamte Jahr über bei zahlreichen Terminen im Einsatz. Los geht es mit der touristischen Messe „WanderArt“ am 26. Februar in Königswinter, wo sie ebenso wie bei der ADFC-RadReisemesse am 2. April in Siegburg für das 13. Meckenheimer Blütenfest werben wird.

In diesem Jahr freuen wir uns über die Unterstützung bei der Ausstattung der Blütenkönigin durch „Dresscode by Schlösser“. Ebenfalls dankte Bürgermeister Holger Jung Katharina Ley und ihrer Familie für den gastgebenden Part der Blütenkönigin-Präsentation.