Kategorien
News

Fortschritte im Schleidpark Bad Münstereifel

Bad Münstereifel – Im Mai 2021 startete der Abriss des ehemaligen Parkhotels im Schleidpark Bad Münstereifel. Seit 2010 hatte das Gebäude leer gestanden und war zusehends verfallen. „Wir sind sehr zuversichtlich, dass das Areal in Zukunft einer neuen Nutzung zugeführt werden kann“, sagt Bürgermeisterin Sabine Preiser-Marian nun.

Denn schon früh eröffnete die Stadt auf Beschluss der politischen Gremien hin ein Interessenbekundungsverfahren. Hierbei konnten sich potenzielle Investoren mit ihren Ideen für das Gelände des ehemaligen Parkhotels und weitere bebaubare Flächen im Areal des Schleidparks bei der Stadt melden. Das Verfahren war erfolgreich, inzwischen haben die Stadt und ein Interessent einen sogenannten „Letter of Intent“ unterzeichnet.

Die Eckpunkte dazu hat der Stadtrat in seiner Sitzung vom 07.02.2023 einstimmig beschlossen. In dieser vorvertraglichen Vereinbarung halten die Stadt und der potenzielle Investor ihre Absicht fest, letztlich einen gemeinsamen Vertrag unterzeichnen zu wollen. Geplant ist, dass im Schleidpark ein barrierefreies medizinisches ambulantes Behandlungs- und Versorgungszentrum entstehen soll. In das Projekt soll auch die ortsansässige Ärzteschaft eingebunden werden. Integriert werden sollen in das Zentrum barrierefreie Kurzzeitunterbringungsmöglichkeiten für ambulante Rehabilitations- und Erholungsaufenthalte.

Damit der Verhandlungspartner die Finanzierung und die abschließende Konzeptionierung vornehmen kann, wird das Grundstück über einen Zeitraum von zwei Jahren für ihn reserviert. Zudem muss in dieser Zeit das vorhandene Bauplanungsrecht angepasst und die Erschließung vorgenommen werden. „Das geplante Zentrum ist ein weiterer wichtiger Baustein, der Bad Münstereifel als Gesundheitsstandort stärken wird“, zeigt sich Bürgermeisterin Sabine Preiser-Marian erfreut.