Kategorien
News

Vier Tollitäten, ein Empfang in Mechernich

Mechernich – Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick begrüßte Vussemer Dreigestirn und Kommerner Prinz im Ratssaal – Karnevalistischer Austausch und ganz viele Orden – Pläne für Rathaus-Sturm geschmiedet. Es hatte etwas von einem Familientreffen – und lustig sollte es auch werden. Dazu standen zünftige Getränke bereit und das Rathaus-Team freute sich über den Besuch der jecken Karnevalsfamilien aus Vussem und Kommern. Denn angesichts von Corona-Unsicherheiten und Ukraine-Krieg hatten sich die Verantwortlichen dazu entscheiden, den Tollitäten-Empfang in einem kleineren Rahmen im Ratssaal zu feiern.

Dreimol Alaaf auf die närrischen Regenten: Die Veraltungsspitze mit Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick (4.v.r.), Erstem Beigeordneten Thomas Hambach (3.v.r.) und Kämmerer Ralf Claßen (2.v.r.) empfing im Ratssaal den Kommerner Prinzen Bit I. (v.l.) sowie das Vussemer Dreigestirn mit Jungfrau Dunja, Prinz Frank I. und Bauer Peter. Foto: Ronald Larmann/pp/Agentur ProfiPress

Für Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick eine sehr gute Entscheidung. „Denn wir sind zwar eine kleine, aber dafür eine durchaus feine Runde“, begrüßte das Mechernicher Stadtoberhaupt den Kommerner Prinzen Bit I. (Wilhelm Draht) sowie das Vussemer Dreigestirn mit Prinz Frank I. (Dr. Frank Gummelt), Jungfrau Dunja (Falk Lodzinski) und Bauer Peter (Peter Empt). „Nach zwei Jahren Pause können wir endlich wieder zusammenkommen, feiern und unsere Tollitäten in diesem schönen Rahmen hier im Ratssaal begrüßen“, stellte Dr. Hans-Peter Schick dann auch fest, bevor er das Mikrofon an Moderator Björn Wassong übergab.

Fröhlich und gut gelaunt

Der war nicht nur Moderator, sondern stieg auch als Huusmeister vom Rathaus in die Bütt. „So schön bunt und herrlich normal, ist es sonst eher nicht in diesem Saal. Und alle sind so fröhlich und gut gelaunt, manch einer auf dem Flur war ganz erstaunt“, brachte er die Stimmung im Rathaus auf eine kurze Formel. Und auch sonst sorgte er mit seiner Büttenrede in Reimform für reichlich Lacher im Publikum, bevor er Prinz Bit I. mit seinem Gefolge zur Präsentation nach vorne bat.

Der hatte reichlich Orden im Gepäck. Bei seinem eigenen in Form einer Pilstulpe warnte er die neuen Ordensträger mit einem Augenzwinkern, dass er immer „schnack getragen werden muss, sonst läuft das Bier aus“. Zudem gab es auch noch den Sessionsorden der KG Greesberger, mit dem die Vorsitzende Nicole Reipen die Vertreter von Verwaltung und Politik beehrte.

Sessionslied gesungen

Dem standen die Vertreter des KV Vussem 1977 in nichts nach, nachdem eine Pause zum harmonischen karnevalistischen Austausch genutzt wurde. Dann gab es einen fulminanten musikalischen Einmarsch des Dreigestirns mit Gefolge und auch die Vussemer verteilten reichlich Orden an die närrischen Untertanen im Saal. Zudem gaben Prinz Frank I., Jungfrau Dunja und Bauer Peter ihr Sessionslied zum Besten. „Irgendwie hört sich das immer gleich an, egal wie die Jungs stimmlich drauf sind“, erlaubte sich deren Präsident Ralf Schumann einen schmunzelnden Seitenhieb auf die gelungene Playback-Show.

Vorab hatten sich Präsident und Dreigestirn noch mit den Rathaus-Verantwortlichen beratschlagt. „Und ich freue mich sehr, dass sich die Vussemer in Abstimmung mit der Prinzengarde Mechernich bereiterklärt haben, das Rathaus zu erstürmen und die Prinzengarde zu unterstützen“, verkündete Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick. Denn schließlich gebe es in dieser Session keine Mechernicher Tollität und ein Rathaussturm ohne närrische Regenten, sei kein richtiger Rathaussturm. Prinz Bit I. wird dann allerdings nicht dabei sein, weil er am Weiberdonnerstag den über die Stadtgrenzen bekannten Kommerner Kinderzug begleiten wird.