Kategorien
Tourismus

Klosterbetriebe Maria Laach hoffen auf TOP JOP-Auszeichnung

Maria Laach – Audit jetzt schon ein Gewinn als Standort-Bestimmung – Mitte Januar wurde Philipp Lohse, Geschäftsführer der Abtei und der Klosterbetriebe informiert, dass die Klosterbetriebe Maria Laach Chancen auf die begehrte TOP JOP-Auszeichnung haben.

Das TOP JOB-Siegel zeichnet die besten Arbeitgeber im Mittelstand und solche, die auf dem Weg dorthin sind, aus. Das Zentrum für Arbeitgeberattraktivität (ZEAG), Konstanz, auditiert in einem aufwendigen Bewertungsverfahren auf wissenschaftlicher Basis in Zusammenarbeit mit dem Institut für Führung und Personalmanagement der Universität St. Gallen. Frau Prof. Dr. Heike Bruch, von der Universität St. Gallen, steht dabei dem ZEAG als wissenschaftliche Leiterin zur Seite. So ist sichergestellt, dass die Ergebnisse des Audits, zu dem auch eine ausgiebige Mitarbeiterbefragung gehört, nach strukturierten und validierten Methoden ausgewertet wird und Ergebnisse wissenschaftlich fundiert sind.

Die Herausgründung der Klosterbetriebe Maria Laach GmbH & Co. KG als auch die abflauende Corona-Situation waren Anlass gewesen, eine Bestandsaufnahme der Unternehmung Maria Laach zu machen. „Es war nach zwei Jahren Pandemie, die für unsere Mitarbeiter viele Entbehrungen bereithielt, wichtig, eine Standort-Bestimmung durchzuführen“, sagt Philipp Lohse, Geschäftsführer der Abtei und Klosterbetriebe. „Das Instrument des Top Job-Audits haben wir gerne genutzt, um von unseren Mitarbeitern anonym und ehrlich Rückmeldung zu erhalten“, so Lohse weiter.

Rückmeldung wurde zu vielen verschiedenen Themen erbeten. So wurde unter anderem die Mitarbeiterzufriedenheit in Bezug auf den Arbeitsplatz an sich, ihren Vorgesetzten sowie den Arbeitsbedingungen allgemein abgefragt.

Für die Unternehmung Maria Laach wäre das TOP JOP-Siegel eine große Auszeichnung. Geschäftsführer Philipp Lohse sieht darin eine Würdigung der Anstrengung der Mitarbeiter und Betriebsleiter – gerade durch die Pandemie-Zeit hindurch.