Kategorien
News

Neue Krankenhaus-Oberin am Marienhaus Klinikum im Kreis Ahrweiler

Bad Neuenahr-Ahrweiler – Seit Anfang des Jahres komplettiert Maria Heine als neue Krankenhausoberin das Direktorium des Marienhaus Klinikums im Kreis Ahrweiler. Eine Krankenhausoberin, so heißt es in Marienhaus-Kreisen, soll die Hände frei haben für die Menschen. Sie ist vertrauensvolle Ansprechpartnerin mit einem offenen Ohr für sämtliche Anliegen, Fragen, Sorgen und Nöte – aus der Mitarbeiterschaft sowie von Patientinnen und Patienten.

So möchte auch Maria Heine (55), seit Anfang des Jahres Krankenhausoberin am Marienhaus Klinikum im Kreis Ahrweiler, ihren Blick auf die Menschen richten. Dafür ist sie bestens gewappnet. 20 Jahre lang hat die Diplomtheologin selbst als Pflegekraft am Bett gestanden, zu großen Teilen auf der Intensivstation. „Ich kenne die Sorgen der Patienten“, sagt sie. „Und ich weiß, was unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leisten – in der Pflege, im ärztlichen Dienst sowie in allen anderen Bereichen. Ich weiß, was es bedeutet, im Dreischichtsystem zu arbeiten, an Feiertagen, am Wochenende.“ Als Oberin sieht sie sich als Bindeglied zwischen der Klinikleitung, den Mitarbeitenden sowie den Patienten und Angehörigen. Sie möchte Verbindungen schaffen und so dafür sorgen, dass alle Zahnräder des Klinikums ineinandergreifen.

Die doppelte Kompetenz als studierte Theologin und gelernte Pflegekraft ebnete ihr den Weg in die Klinikseelsorge und schließlich in die Position der Krankenhausoberin am Marienhaus Klinikum Hetzelstift in Neustadt an der Weinstraße. Das war 2011 und ihr Einstieg in die Marienhaus-Familie. Die franziskanische Tradition des Trägers liegt ihr sehr am Herzen: „Es ist mir ausgesprochen wichtig, dass unsere christlichen Werte im Alltag nicht unter die Räder kommen und alle Menschen hier im Haus spüren, dass wir ein christlich geprägtes Unternehmen sind“.

Zuletzt war Maria Heine als Geschäftsführerin der Marienhaus-Sparten für Altenhilfe und Hospize tätig. Nun hat sie entschieden, ins Krankenhaus zurückzukehren, um wieder unmittelbar am Menschen zu arbeiten. Am Marienhaus Klinikum im Kreis Ahrweiler übernimmt sie den Staffelstab von Gaby Frömbgen, die bereits im vergangenen Jahr als Krankenhausoberin in das Marienhaus Klinikum Neuwied gewechselt war. „Ich weiß, dass ich große Fußstapfen zu füllen habe“, sagt sie, blickt der Herausforderung aber positiv entgegen. Ihre Direktoriumskollegen – Kaufmännischer Direktor Thorsten Kopp, Ärztlicher Direktor Dr. Thomas Lepping und Pflegedirektor Sven Mühlan – heißen die neue Oberin herzlich willkommen und freuen sich auf eine konstruktive Zusammenarbeit im Team.