Kategorien
Wirtschaft

Die Besten der Besten – IHK Trier ehrt 193 Auszubildende im Theater Trier

Region/Trier – Besser geht’s nicht: Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Trier hat 193 junge Menschen im Theater Trier geehrt, die ihre Ausbildung mit der Note „sehr gut“ oder als Beste ihres Berufs in der Region abgeschlossen haben. Knapp 600 Gäste waren zur Feier ins Theater Trier gekommen und bekamen, neben den Ehrungen, auch exklusive Einblicke in das aktuelle Programm des Theater-Ensembles zu sehen.

Zu den Gratulanten gehörte auch die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer: „Auf Ihre herausragende Leistung können Sie wirklich stolz sein. Sie alle sind fortan ausgebildete hochqualifizierte Fachkräfte und gehören zu denjenigen, die unser Land in die Zukunft führen werden.“ Und als solche sind sie auch besonders gefragt, weiß IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Jan Glockauer: „Die nachgefragtesten Fachkräfte sind nicht die mit einem akademischen Abschluss, sondern die mit einer Ausbildung und anschließenden Weiterbildung.“

Den Grundstein haben alle 193 Ausgezeichneten mit ihrem hervorragenden Abschluss nun gelegt. Eine besondere Auszeichnung erhielten die drei Azubis, die insgesamt mit der höchsten Punktzahl abgeschlossen haben. Um das zu ermitteln, mussten die Noten teilweise bis auf die zweite Nachkommastelle ausgerechnet werden.

Der beste Azubi der Region war in diesem Jahr Florian Dötsch (27), der seine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel bei der Aldi GmbH &Co. KG in Trier mit der höchstmöglichen Punktzahl von 100 Punkten abgeschlossen hat. Moment, Dötsch? Da war doch was! Fabian Dötsch steht bereits das zweite Jahr in Folge auf der Bühne. Im vergangenen Jahr hatte er bereits die Ausbildung zum Verkäufer erfolgreich abgeschlossen. Sie ahnen es: Ebenfalls mit voller Punktzahl.

Ebenfalls zu den besten drei Azubis von insgesamt 1900 Prüflingen zählen Lukas Flügel, Elektroniker für Betriebstechnik bei der Westnetz GmbH in Trier. Der 25-jährige Mertesdorfer schloss seine Prüfung mit glatten 98 Punkten ab. Knapp dahinter landete die 22-jährige Chemielaborantin Julia Gerhards, die ihre Ausbildung beim Landesuntersuchungsamt Institut für Lebensmitteltechnik in Trier mit 97,98 Punkten absolvierte.