Kategorien
News

Städtische Meckenheimer integrative Kita Steinbüchel erneut ausgezeichnet

Meckenheim – Kita Vital: Rezertifizierung für mehr Bewegung, gesunde Ernährung, Entspannung und Nachhaltigkeit. Große Freude herrschte in der städtischen inklusiven Kindertageseinrichtung (Kita) Steinbüchel. Nach 2013 und 2017 ist die Kita erneut mit dem Kita-Vital-Zertifikat ausgezeichnet worden. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde nahm die Leiterin Simone Kerz die Rezertifizierungsurkunde gemeinsam mit dem Ersten Beigeordneten Hans Dieter Wirtz und der Leiterin der städtischen Jugendhilfe, Anna Sitner, entgegen. „Wir erhalten heute die Bestätigung dafür, dass wir Kita Vital, also Bewegung, Ernährung, Entspannung und Nachhaltigkeit ausgezeichnet leben. Das macht mich stolz“, sagte Wirtz im Kreise der Kinder, die sich zum ausgewogenen Frühstück eingefunden hatten. „Herzlichen Glückwunsch an Euch“, überbrachte er die Grüße von Bürgermeister Holger Jung.

Yasmin Groß vom Gesundheitsamt des Rhein-Sieg-Kreises, mittlerweile Projektträger von „Kita Vital gute gesunde Kindertageseinrichtung“, lobte das Engagement der Kita Steinbüchel als Gesundheitsförderung, die auf hervorragende Weise gelebt werde. Direkt konnte sie einen Eindruck von der Umsetzung gewinnen. Zum Frühstück bedienten sich die Kinder am so genannten Ampeltisch. Auf dem grünen Tisch standen bunte Gemüsesticks, auf dem gelben warteten Wurst und Käse und auf dem roten Tisch hatte das Kita-Team Marmelade platziert. Gemäß den Farben durften die Kinder entsprechend zugreifen. „Es ist wichtig, bereits in jungen Jahren auf die richtige Ernährung zu achten. Durch den Ampeltisch veranschaulicht das Kita-Team den Kindern, was auf den Teller gehört“, erklärte Hans Dieter Wirtz. „Und ihr habt ganz viel Spaß beim Essen“, ergänzte Anna Sitner.

Prozess weiterentwickelt

Trotz Corona-bedingten Einschränkungen hatte die Kita Steinbüchel das Vital-Programm stetig weitergeführt. So bildeten sich die pädagogischen Fachkräfte in den Bereichen Bewegung, Ernährung, Entspannung und Nachhaltigkeit fortlaufend weiter. Von den Kompetenzen profitieren neben den Kindern auch deren Eltern, zum Beispiel auf dem ausgeweiteten Familientag, der wegen der Pandemie digital durchgeführt werden musste. Auf die Einladung zum Frühstück folgten Angebote in den vier Kerngebieten, aus denen die Eltern gesunde Inspirationen für daheim schöpfen konnten. Ebenso beteiligte sich die Kita Steinbüchel mit eigenen Rezepten an einem Kochbuch, das bundesweit herausgegeben wird. „Wir haben unter anderem das Rezept für unsere Kürbiswaffel eingereicht“, berichtete Simone Kerz. Ebenso nutzen die Eltern die Rezepte, die direkt aus der Kita stammen. In Summe entsteht daraus eine Sammlung leckerster Gerichte. Der „Artikel des Monats“ an der Info-Wand beschäftigt sich mit wechselnden Gesundheitsthemen, während der illustrierte Kinderspeiseplan den Nachwuchs anspricht. Mit Begeisterung hießen die Kinder ihren gefiederten Besuch willkommen. Gleich zweimal waren Hühner im Kita-Außengelände zu Gast. Die Kinder sorgten sich liebe- und verantwortungsvoll um die Tiere und lernten das Ei als Lebensmittel unmittelbar kennen.

Engagement zahlt sich aus

Erstmals hatte sich die Kita Steinbüchel Ende 2012 mit dem Ziel Kita-Vital-Zertifizierung aufgemacht. Es folgten intensive Monate, in denen die Eltern, Kinder sowie das Kita-Team eine gewinnbringende Allianz bildeten und neue Angebote initiierten. Vieles wurde auf den Prüfstand gestellt, überdacht und geändert. Schon damals profitierte die Kita von der erfolgreichen Zusammenarbeit mit der Fachabteilung der städtischen Jugendhilfe. Das Engagement setzte sich fort, stets die Themen Bewegung, Ernährung, Entspannung und später Nachhaltigkeit forcierend. Ideen wurden weiterentwickelt und ein umfangreicher Kriterienkatalog erfüllt, sodass im Jahr 2017 die zweite Auszeichnung und nun die erneute Rezertifizierung erfolgten.